![]() |
NetSend mit Delphi
Hallo
Ich habe diese Seite gerade über Google gefunden und hab mich auch schon etwas umgesehen hier. Ich hab schon was zu meiner Frage gefunden, aber ein kleines Problem hab ich da noch, also bitte nicht gleich erschlagen falls das Thema schon auf die Nerven geht :mrgreen: Ich möchte also, wie der Betreff schon sagt, mit Delphi ein Programm schreiben, das NetSend Nachrichten an andere Rechner im Netzwerk schickt. Im ersten Editfeld soll man den Empfänger, im zweiten die Nachricht eingeben können. Ich habe in diesem ![]() Wenn ich auf den Button drücke, passiert aber trotz korrekter Eingabe des Empfängers nichts. Kann mir vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen wo genau mein Fehler ist? Oder sollte das vielleicht gar nicht in eine Procedure? Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Delphi, deshalb komm ich leider irgendwie nicht weiter :gruebel: und wär dankbar für jede konstruktive Antwort :angle2: PS: Wenn es noch Alternativen zur Shellexecute gibt, würden mich die auch interessieren. |
Re: NetSend mit Delphi
da der Code vom Meister persönlich ist, :mrgreen: sollte er gehen. Aber wie schon in dem Thread gesagt, kuck mal auf meiner Seite nach NetSend.
|
Hast Du schon mal mit 'Net Send' gearbeitet?
Zu ShellExecute gibt es diverse Abhandlungen. Womit arbeitest Du eigendlich; Delphi, VB oder was? Kurz gesagt 'Hose runter'. |
Hier im Forum, hab ich auch schon etliche Threads zu diesem Thema gefunden,
wobei NetSend ab dem ServicePack2 für WindowsXP wohl der Vergangenheit angehört... |
Zitat:
|
Würde mich auch interessieren, warum Netsend ab dem SP2 für XP der Vergangenheit angehören sollte...
@Luckie: Ich hab mir mal Dein Programm und den QT angeschaut. Leider ist mir der Code etwas zu komplex, ich steig da nich durch :mrgreen: bin noch Anfänger... Ich würd mich freuen, wenn jemand noch mal auf den oben genannten Code eingehen könnte, den versteh ich wenigstens zum Teil :mrgreen: ...btw Frohes Neues :party: |
wie gesagt, bei mir funktioniert er. Poste doch mal deine Version.
|
also bei mir geht das so auch :gruebel:
Delphi-Quellcode:
Wo bei "User" ein Edit ist, in dem der Empfänger steht (angemeldeter User oder Computername)
procedure TForm1.Senden;
var Send: string; begin Send := 'send ' + User.Text + ' ' + Nachricht.Text; ShellExecute(GetDesktopWindow, 'open', 'net.exe', PChar(Send), nil, SW_HIDE); end; und "Nachricht" ein Memo ist, in dem die nachricht steht ;) |
Zitat:
Zitat:
Wenn´s wirklich dazu kommt, dann wäre das mit einem Schlag das Aus für diverse Hobbyprogrammierer, deren erste Idee es ist, einen grafischen Aufsatz für "net send" zu bauen ... Oh ... Entschuldige, Viech. Zitat:
|
Zitat:
(angebliche Nachrichten von MS) über diesen Service laufen. Mit dem 2. ServicePack soll er nun komplett entfernt werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |