![]() |
WorkingDirectory festlegen
'n abend!
Ich weiß, dass man keine relativen Pfadangaben machen soll. Aber: Wie kann ich das Arbeitsverzeichnis festlegen? Ich habe in der DP-Hilfe nach "Arbeitverzeichnis" und "Arbeitverzeichnis festlegen" gesucht und nichts gefunde. Gute Nacht, Johannes :o |
Re: WorkingDirectory festlegen
Ich mach das so:
Datei/Alles speichern unter/Pfad eigener Wahl Dann nochmal F9 für die .exe und fertig Für den Schlepptop kopiere ich dann noch den Ordner eigener Wahl Gruß Wolfgang |
Erzähl doch mal genauer, was Du vorhast. Willst Du ein anderes Programm starten und dafür das Arbeitsverzeichnis festlegen?
|
Es gibt die Delphifunktion SetCurrentDir und die API-Funktion
![]() Allerdings muss dir klar sein, dass sich das Verzeichnis jederzeit ändern kann, deshalb sind absolute Pfadangaben in 99,99% aller Fälle die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit... |
Und bei ShellExecute gibt es einen Parameter für das Arbeitsverzeichnis, also Belehrungen für später aufheben ;)
|
Zitat:
Aber mal schauen worum es eigentlich nun ging. :mrgreen: |
Zitat:
|
Nun, ich möchte gerne zu anfangs meines Programms das vielleicht vom Benutzer geänderte Arbeitsverzeichnis festlegen, damit ich in meinem Programm relative Pfadangaben benutzen kann.
ich habe keine Ahnung wie ich einen String mit PChar verbinden kann. Dafür wollte ich das Arbeitverzeichnis festlegen lassen. Gruß, :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |