![]() |
Monatsberechnung: 30 oder 31 Tage herrausfinden
Hi, vergeht ja kaum ein Tag ohne Probleme ^^
ich will das mein Programm aus einer Ini Werte wie gefahrene Kilometer und so ausließt und für den ganzen Monat ausrechnet, aber wie bekomme ich herraus ob der Monat 30 oder 31 Tage hat? Hoffe irgendwer hat ne Idee :o |
Re: Monatsberechnung: 30 oder 31 Tage herrausfinden
EndOfMonth() aus den DateUtils
|
DateUtils bietet da entsprechende Funktionen, sofern >= Delphi7 (oder schon Delphi 6)
ups... 2 Minuten im Editor geschlafen |
Zitat:
Ich habe TurboDelphi |
Datums-Hilfsmittel :mrgreen:
Uses DateUtils; |
Ok, hab mir die Hilfe mal durchgelesen:
Zitat:
Oder ist das im beispiel der Februar? Und vor allem: Ich habe ein EditFeld in das der benutzer das Datum selbst eingibt ich habe also höchstens einen Date wert (StrToDate) und nie den Monat einzeln und so... :coder2: |
Es wird ein TDateTime der letzen Sekunde des letzen Tages zurückgeliefert.
|
ja ok, das hab ich schon verstanden, aber ich will ja alle Daten abfragen die von dem aktuellen Monat kommen und ich kann doch nicht eine TDate mit einem TDateTime vergleichen oder?
|
Lies ein bisschen und mach dich schlau. TDateTime ist ein Extended. Alle Tage seit dem xx.xx.xxxx sind der Ganzzahlige Anteil. Alle Sekunden an diesem Tag der Nachkommateil.
Was du suchst ist DateUtils.DaysInAMonth. Die Parameter musst du dir entsprechend selbstzusammenbasteln (Funktionen in DateUtils). /TDate = 12345,xxx (x undefiniert) TDateTime = 12345,12345 |
Alternativ kannst du auch mal deine Fingerknöchel befragen (einfache aber effektive Regel), denn die Anzahl an Tagen in einem Monat ist immer gleich (Ausnahme: Februar). Deine Frage muss also eigentlich lauten, wie ermittle ich ein Schaltjahr, um für den Monat Februar die korrekte Länge zu ermitteln.
Delphi-Quellcode:
Wenn Schaltjahr dann Februar = 29 Tage sonst 28 Tage.
function isSchaltjahr(jahr:integer):boolean;
begin Result:=(jahr mod 4 = 0) and (jahr mod 100 <> 0) or (jahr mod 400 = 0); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |