![]() |
Datentypen
Hallo
ich weiß leider nicht wo es reingehört desshalb das thema bitte richtigschieben ich brauche für eine arbeit eine schriftliche ausarbeitung zum thema datentypen wie zum beispiel TColor die in einem paint ähnlichen programm vorkommen können diese ausarbeitung sollte eine definition und den verwendungszweck enthallten leider kann ich beides nicht und hoffe das mir hier jemand helfen kann da ich bei vista mit der delphi hilfe nicht weiterkomme vg ICH |
Re: Datentypen
Zitat:
![]() |
ich hab von der schule delphi 5 bekommen :D
|
Zitat:
![]() Wie soll denn die Ausarbeitung ungefähr aussehen? Habt ihr sowas schon mal im Unterricht gemacht? Wo genau kommst du nicht weiter? |
ich habe mal eine ausarbeitung zur case anweisung geschrieben
so etwa soll es dann auch für datendypen aussehen: wenn hier fehler sind bitte auch sagen das ist die wichtigste note dieses halbjahr für mich^^ 2. Case-Anweisung Die Case-Anweisung dient dazu, schwierig verschachtelte und lange if-then-else Ketten zu vermeiden. Bei der Case-Anweisung ist zu beachten, dass sie zwar mit einem „end;“ beendet wird, jedoch nicht wie bei einer If-Anweisung mit einem „begin“ eingeleitet wird. Ein Beispiel hierzu ist, die Zuordnung von Noten als Zahlwerte zu Wertungen: var Note: Integer; Wertung: String; CASE Note OF 1 : Wertung := 'Sehr gut'; 2 : Wertung := 'Gut'; 3 : Wertung := 'Befriedigend'; 4 : Wertung := 'Ausreichend'; 5 : Wertung := 'Mangelhaft'; 6 : Wertung := 'Ungenügend'; ELSE Wertung := 'Diesen Notenwert gibt es nicht.'; END; Im vorliegenden Programm Minipaint v2.0 kann man die Case-Anweisung benutzen, um eine Verschachtelung von If-Anweisungen beim auswählen der Stiftdicke zu vermeiden: var Dicke: Integer; CASE Dicke OF 1 : Form1.pen.width := 1; 2 : Form1.pen.width := 2; 3 : Form1.pen.width := 3; 4 : Form1.pen.width := 4; 5 : Form1.pen.width := 5; 6 : Form1.pen.width := 6; ELSE Label1.caption := 'Diese Größe gibt es nicht.'; END; |
Fehler hab ich keine bemerkt, aber Du solltest noch erwähnen, dass case nur auf ordinale Datentypen angewendet werden kann.
|
dann müsstest du mir aber noch erklären was ordinale datentypen sind^^ :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt:
|
Du hast immer noch nicht geschrieben wo du nicht weiterkommst. Du musst doch mit eigenen Worten beschreiben können was z. B. TColor ist und wofür du es in deinem Paint verwendet hast, oder?
@Ordinale Typen: Geht deine Hilfe noch nicht? Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TBahnhof = (bhZug, bhBus); ... ... var MeinBahnhof: TBahnhof; begin MeinBahnhof := bhZug; case MeinBahnhof of bhZug: ShowMessage('Ich fahre mit dem Zug!'); bhBus: ShowMessage('Ich fahre mit dem Bus!'); end; end; |
Ein ordinaler Datentyp hat einen klar definierten Vorgänger und Nachfolger (z.B. Byte, Integer, AnsiChar, etc.). Fließkommazahlen sind z.B. keine ordinale Datentypen, denn was soll beispielsweise der Nachfolger von 1,0 sein? 1,01 oder doch 1,001 oder eher 1,0001?
[edit] Vorgänger in Nachfolger geändert, macht mehr Sinn *g* [/edit] |
das problem ist das ich eine definition für datentypen brauche und beispiele
leider habe ich als einziges bespiel tColor weil ich nicht einmal genau weiß was mit datentypen gemeint ist |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |