![]() |
XML Datei anlegen
Hallo,
ich möchte eine XML Datei auf meiner Festplatte legen. In der Hilfe hatte ich folgendes gefunden.
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert leider nicht, es kommt der Fehler: Systemfehler -2146697210. Line: 0
procedure TElementsShift.SavePositions();
var Path: String; XMLCFG: TXMLDocument; begin Path:=ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'CFG\' + FForm.Name + '.cfg'; XMLCFG:=TXMLDocument.Create(Path); try finally XMLCFG.Free(); end; end; Hat jemand ne Idee warum? MfG Christian18 |
Re: XML Datei anlegen
Kann es sein, dass die Datei direkt versucht wird zu laden? Denn das wäre für mich der Sinn einer Übergabe im Konstruktor oder was macht das?
Ich benutze das Interface IXmlDocument und habe damit keine Probleme. Ein Auszug aus einem Testprojekt:
Delphi-Quellcode:
Dafür musst du die Unit XmlIntf einbinden.
var
Test: IXMLDocument; TestNode: IXMLNode; begin Test := NewXMLDocument(); Test.Options := [doNodeAutoIndent]; TestNode := Test.AddChild('test'); TestNode.SetAttributeNS('xyz', 'namesp', 'valuexyz'); TestNode.AddChild('ddd'); Test.SaveToFile('test.xml'); |
Hallo,
und wo bekommt man dieses Interface her? Wenn ich dein code bei mir einfüge, sagt die IDE Undefinierter Bezeichner. |
Zitat:
|
ok, super funktioniert.
eine kurze frage noch. diesen header erzeugt dein code: <?xml version="1.0"?> ich brauche aber diesen: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> LG |
Es gibt direkt die Eigenschaft Encoding (wie ich gerade schnell gesehen habe) ;-).
Delphi-Quellcode:
Das wird es wohl sein.
Test.Encoding := 'Whatever';
|
super danke funktioniert.
|
ansonsten beim Create den Dateinamen nicht angeben und erst zum Schluß mit .SaveToFile speichern
Delphi-Quellcode:
XMLCFG := TXMLDocument.Create(nil);
XMLCFG.Active := True; XMLCFG.Version := '1.0'; XMLCFG.Encoding := 'ISO-8859-1'; ... XMLCFG.SaveToFile(Dateiname); XMLCFG.Free; // Free kann bei Verwendung von IXMLDocument // statt TXMLDocument, für XMLCFG, entfallen |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |