![]() |
Bilder in mein Programm laden! Bitte helfen!
Hallo!
in meinem Programm sollte der Anwender selbst Bilder (eigener Wahl) in das TImage laden können. Der anwender sollte den Pfad und den Namen der Datei bestimmen können. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke |
Re: Bilder in mein Programm laden! Bitte helfen!
Hi
schau dir doch bitte mal TOpenPictureDialog und TPicture.LoadFromFile an GreeZ HenKst |
Hallo,
das kannst du mit einem OpenDialog machen. Hier mal ein kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Ich habe das einfach nur so hier hin geschrieben. Ich habe es nicht in Delphi getestet.
procedure TForm1.OpenFile(Sender: TObject);
var o: TOpenDialog; begin o:=TOpenDialog.Create(); if o.Execute then begin Image1.Picture.LoadFromFile(o.FileName); end; end; LG Christian18 |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "fkerber" von "Open-Source" nach "Multimedia" verschoben.
Es handelt sich um eine Frage. |
oh dankeschön. ich werde es gleich testen..
aber was bedeutet execute eigentlich? :-D |
Hi!
Mit o.Execute wird dem Dialog (der hier ja o heißt) quasi gesagt, dass er sich ausführen soll (execute - engl. für ausführen). Es wird also die Execute-Methode des besagten Objektes aufgerufen. Ciao, Frederic |
juhu es funktioniert... kleine Ausbesserung... in die Klammer nach Create gehört "self"
o:= Topendialog.create(self); funktioniert super.... :lol: |
Hi!
Prima. Wenn es dir allerdings nur um das Laden von Bildern geht, solltest du vllt. besser den oben erwähnten TOpenPictureDialog nutzen. Die Vorgehensweise ist aber exakt die selbe. Ciao, Frederic |
Nicht vergessen, die erzeugte Instanz von TOpenDialog wieder freizugeben!
Delphi-Quellcode:
var o: TOpenDialog; begin o:=TOpenDialog.Create(); if o.Execute then begin Image1.Picture.LoadFromFile(o.FileName); end; o.Free; end; |
Und das am besten in einem try-finally-Block.
Delphi-Quellcode:
var o: TOpenDialog; begin o:=TOpenDialog.Create(self); try if o.Execute then Image1.Picture.LoadFromFile(o.FileName); finally o.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |