Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   alter table (https://www.delphipraxis.net/125641-alter-table.html)

khh 9. Dez 2008 12:44

Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ZEOS

alter table

hallo zusammen,
ich habe auf db-Ebene mit folgendem Befehl ein Feld verschoben.

alter table tabelle1 alter feldxy position 5;

in der Feldanzeige von IBexpert wird das Feld am neuen Platz angezeigt.
In der datenansicht steht das Feld immer noch an der alten Stelle :-(

Gruss KH

joachimd 9. Dez 2008 13:04

Re: alter table

Zitat:

Zitat von khh
hallo zusammen,

nicht, dass ich jetzt eine Frage erkennen konnte, aber ich schätze mal, du hast entweder persistente Felder angelegt oder in deinem Grid rumgespielt. Diese Einstellungen überschreiben die des Datasets.

khh 9. Dez 2008 13:17

Zitat:

Zitat von joachimd
Zitat:

Zitat von khh
hallo zusammen,

nicht, dass ich jetzt eine Frage erkennen konnte, aber ich schätze mal, du hast entweder persistente Felder angelegt oder in deinem Grid rumgespielt. Diese Einstellungen überschreiben die des Datasets.

sorry ich dachte die Frage ergibt sich ,-)

ich rede auch nicht von den Zugriffskomponenten, sondern von der Datendarstellung ebenfalls im IBexpert.

Warum werden dort die Daten des verschobenen Feldes an der alten Stelle angezeigt?

joachimd 9. Dez 2008 13:22

Zitat:

Zitat von khh
ich rede auch nicht von den Zugriffskomponenten, sondern von der Datendarstellung ebenfalls im IBexpert.
Warum werden dort die Daten des verschobenen Feldes an der alten Stelle angezeigt?

Hmm...an den IBExpert habe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gedacht. Daher ist die Nennung der Frage also doch nicht ganz so überflüssig;)
Ich habe mit IBExpert noch nicht gearbeitet..aber hast Du ihn mal neu gestartet?

khh 9. Dez 2008 13:26

Zitat:

Zitat von joachimd
Zitat:

Zitat von khh

Hmm...an den IBExpert habe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gedacht. Daher ist die Nennung der Frage also doch nicht ganz so überflüssig;)
Ich habe mit IBExpert noch nicht gearbeitet..aber hast Du ihn mal neu gestartet?

ja, auch nach einem Neustart werden die Daten unverändert in der alten Reihenfolge angezeigt.
EDIT: Ergänzung: Das beschriebene Verhalten tritt auch nur auf, wenn aus der Feldansicht der Tabelle auf Datenansicht umgeschaltet wird.

Eine select-abfrage stellt die Daten in der richtigen Reihenfolge dar.

joachimd 9. Dez 2008 13:45

Zitat:

Zitat von khh
ja, auch nach einem Neustart werden die Daten unverändert in der alten Reihenfolge angezeigt.
EDIT: Ergänzung: Das beschriebene Verhalten tritt auch nur auf, wenn aus der Feldansicht der Tabelle auf Datenansicht umgeschaltet wird.
Eine select-abfrage stellt die Daten in der richtigen Reihenfolge dar.

Da es in der SELECT-abfrage richtig ist, scheint es ein pures IBExpert Problem zu sein. Am besten PM an Holger(HK-Software) - der sollte sich damit auskennen;)

mkinzler 9. Dez 2008 14:27

Die Reihenfolge im IBExpert kann man einfach durch verscheiben der Felder im Grid anpassen

Jürgen Thomas 9. Dez 2008 14:41

Zitat:

Zitat von joachimd
Da es in der SELECT-abfrage richtig ist, scheint es ein pures IBExpert Problem zu sein. Am besten PM an Holger(HK-Software) - der sollte sich damit auskennen;)

Und ob er sich dabei auskennt (als Entwickler von IBExpert).

Ich habe es gerade ausprobiert; kkh hat tatsächlich recht. Auch ein "Refresh" auf der Daten-Seite hat nichts geholfen.

Anstelle einer PM schlage ich einen Beitrag in IBExpert-Forum vor.

@kkh
Ein besserer Titel wäre auch nicht schlecht. Auch wenn Du im "Kopf" auf Firebird hingewiesen hast, wäre in diesem Fall ein Verweis im Titel auf IBExpert nützlich gewesen.

Jürgen

alex517 9. Dez 2008 15:52

Hi,

ich finde es ok, wenn ich im Grid mir die Spalten so sortiert habe wie ich es möchte
und IBExpert diese Reihenfolge nicht automatisch wieder ändert.

Aber selbstverständlich kann man mit Rechter-Maus-Taste + "Reset Field Orders"
die Reihenfolge der Spalten wieder an die Feldreihenfolge anpassen.

alex

khh 9. Dez 2008 17:29

Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Zitat:

Zitat von joachimd

Und ob er sich dabei auskennt (als Entwickler von IBExpert).

Ich habe es gerade ausprobiert; kkh hat tatsächlich recht. Auch ein "Refresh" auf der Daten-Seite hat nichts geholfen.

Anstelle einer PM schlage ich einen Beitrag in IBExpert-Forum vor.

@kkh
Ein besserer Titel wäre auch nicht schlecht. Auch wenn Du im "Kopf" auf Firebird hingewiesen hast, wäre in diesem Fall ein Verweis im Titel auf IBExpert nützlich gewesen.

Jürgen

ok, ich merks mir fürs nächste mal ;-)

Gruss KH

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2