![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: zeos
firebird Trigger
hallo zusammen,
ich weiss zwar nicht ob ich hier offtoppic bin, abert ich denke das gehört zu den DB. Nachdem ich nun mein RDBMS zu firebird gewechselt habe, vermisse ich die autoincrement Felder. Bei meiner Suche bin ich auf den Tipp gestossen einen Trigger zu verwenden. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, und die angegebene Syntax bringt bei der Verwendung mit IBexpert einen error
Delphi-Quellcode:
wie geht das richtig?
ACTIVE BEFORE INSERT POSITION 0
AS BEGIN IF (NEW.ID IS NULL) THEN NEW.ID = GEN_ID(GEN_TBL_TEST_ID,1); Gruss KH |
Re: firebird Trigger
Ist : GEN_TBL_TEST_ID grün unterstrichen ? Ansonsten fehlt das.
|
Wenn du den Trigger im IBExpert anlegen lässt, kannst du auch festlegen das der Generator automatisch erzeugt wird.
|
Wo kann man das festlegen ? :shock: Unter dem Aspekt, dass man besser nur einen einzigen DB-weiten Generator anlegen sollte und nicht mehrere davon, womöglich für jede Tabelle einen, würde das auch keinerlei Sinn machen.
|
Zitat:
funktioniert jetzt, wenn ich den Generator manuell anlege. Wo kann das definiert werden dass er automatisch erzeugt wird? Gruss KH |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich lege immer pro Tabelle (für den PK) einen an. Was aus meiner Sicht auch sinn macht!
|
IIRC gleich auf dem ersten Reiter die beiden Checkboxen "Erzeuge Generator" und "Erzeuge Trigger" anhaken.
OK, sind doch 2 verschiedene Reiter. Übrigens lösche ich die If-Abfrage im Trigger immer raus, damit der Wert nicht von außen gesetzt werden kann. Dazu gab es vor langer Zeit mal einen Thread hier. |
Beim Anlegen neuer Tabellenfelder ist rechts eine Checkbox Autoinc. Wird die gecheckt, dann kann man für dieses Feld einen Generator anlegen oder existierenden benutzen.
Zitat:
|
Zitat:
ich danke euch Gruss Kh |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |