![]() |
Sporadische Zugriffsverletzung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ihr,
ich bekomme irgendwann einfach einen Fehler in dieser Zeile:
Delphi-Quellcode:
bBuffer und bBufferSource sind okay, auch das Canvas von bBufferSource, aber das Handle meldet mir:
BitBlt(bBuffer.Canvas.Handle, 0, 0, bBuffer.Width, bBuffer.Height, bBufferSource.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
Zitat:
MfG xZise |
Re: Sporadische Zugriffsverletzung
Nicht jeder hat 7ZIP, erstell das doch in einem Standardformat (aka ZIP, RAR), auch wenn 7ZIP 'besser' ist.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naja wer RAR öffnen kann kann generell auch 7z öffnen...
Aber für die 7z-losen Personen hier die zip-Variante. MfG xZise |
Ich vermute, das die Routine 'DyeIcons' nicht immer im Hauptthread aufgerufen wird, insbesondere das udpSocketReceive könnte innerhalb eines (Socket-)Workerthreads aufgerufen werden, da ich den Indy-Quelltext nicht habe, bin ich mir aber nicht so sicher, aber das würde passen.
Abhilfe: Anstatt immer 'DyeIcon' aufzurufen, setzt Du ein Flag 'fDyeIcons' auf TRUE. Im Application.OnIdle prüfst Du das Flag, und rufst ggf dort 'DyeIcons' auf (und löscht das Flag natürlich). |
Und wie sieht das mit RaceConditions aus? Abgesehen davon verwende ich doch nicht Indy?
MfG xZise |
Okay meine Software scheint wohl so ziemlich schlecht zu sein :(
Jetzt stürzt er beim beenden (manchmal) ab. MfG xZise |
Moin, wieso komme ich auf Indy? Ach, vermutlich weil ich immer die Indies nehme...
So schlecht is der nun auch nicht, der Code. Nimm doch einfach mal das neuzeichnen raus, bzw. bau als erste zeile in 'DyeIcons' ein 'Exit' ein. Dann sollte es erstmal fehlerfrei(er) laufen. |
Naja, aber das behebt nicht den Fehler beim Beenden.
MfG xZise |
Steppe beim beenden doch einfach mal Schritt für Schritt alle Anweisungen durch (F8 und F7) und dann weißt du an welchen Stellen, bzw. beim Zugriff auf welche Objectinstanzen der Fehler auftritt. Entsprechend kannst du dann danach suchen wo damit eventuell etwas gemacht wird.
|
[Wo genau? Pack doch einen Breakpoint ins FormDestroy und steppe dann. vielleicht ist der Fehler banal.] Übrigens tritt bei mir kein Fehler auf. Aber ich bin ja auch nicht bei Euch im Netz.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |