![]() |
Office-Objekte übers Internet verschicken
Hallo zusammen!
Ein Kollege und ich schreiben unsere Vorlesungen beide mit dem Laptop mit (Beide Win Vista und Office 2007). Nun haben wir beide sehr oft Mathtype-Formeln und Visio Zeichnung und wir suchen nach einem Weg diese übers Netz an den anderen zu schicken. praktisch Icq für Office-Objekte. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte bzw. sonstige Tipps? Grüße Admirandis |
Re: Office-Objekte übers Internet verschicken
ich denke der einfachste weg wird die zwischenablage sein denn beim kopieren packt office ja alle infos die du brauchst in irgend ein metaformat ... du bräuchtest also nur so eine art Clipboardwatcher der dann das was du verschicken willst packt (MS arbeitet nicht unbedingt resourcen schonenen) und dann verschickt ... und auf der gegenseite entpackst du das ganze wieder und schiebst es in die zwischenablage.
evtl. könnte man daraus auch ein plugin für miranda oder qip machen ... dann sparst du dir den ganzen netzwerk / kommunikations teil |
Klingt gut! Das einzige Problem wäre aber, dass es bei nem Plugin dann wahrscheinlich über "Datei senden" gehen müsste, und das frisst wieder Zeit.
Oder kennt da jemand eine anderen Weg? Grüße Admirandis |
Moin, moin,
von MS ![]() ![]() und sonst ein gemeinsames FTP-Laufwerk via ![]() Grüße // Martin |
@Martin: Die Lösungen von dir sind sicher net schlecht, wenn man ganze Dokumente synchronisieren will, aber wir wollen ja nur objekte kopieren. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das so wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen (nix für ungut).
Hab mir jetzt noch bissl was zamgesucht. Wahrscheinlich werd ich es einfach über ein IMAP Konto austauschen. geht glaub ich am schnellsten und sollte gleichzeitig auch verschlüsselt sein. Im Fall eines Google Postfaches hätte man mit 7GB auch wunderbar viel Platz. |
Hm, hat irgendjemand schon Erfahrung mit der TIdIMAP4 Komponente von Indy gemacht? Krieg das irgendwie nicht zum laufen :-(
|
Soweit es Formeln betrifft: Wenn ich mich recht entsinne, kann Office 2007 seine Formeln als MathML (d.h. als XML) exportieren und auch wieder importieren. Das könnte man also auch "mal schnell" per ICQ als Text austauschen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jo, Word kann aber nur das ganze File als XML abspeichern. und das will ich ja wieder net. Ausserdem ist der XML Text von einer Formel auch schon ziemlich lang (siehe Anhang). Weiß nich ob das so ne prickelnde Lösung wäre.
Haltet ihr denn gar nix davon die Zwischenablage über IMAP zu kopieren? |
warum machst du denn so einen umweg ?
Es ist ja nicht so extrem schwer diese Daten ohne "protokoll" ueber tcp zu versenden. schau doch einfach nach ob sich so ne formel in der zwischenablage befindet, wenn ja verschicke sie. auf der gegenseite bringste ne meldung sobald ne formel empfangen wurde ob man sie in die zwischenablage kopieren moechte. Ich wuerd da wirklich nich ueber imap gehen oder so .. |
also in der zwischenablage ist nix zu finden... hat mich gewundert. wie bringt mathtype denn die formeln ins word o_O oder stellt der nach dem kopieren die alte zwischenablage wieder her?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |