![]() |
Record Fragen
Hallo ihr lieben.
Wie kann ich aus einem Record (ich nutzte es zum Speichern von Datensätzen) Einen bestimmten Datensatz X komplett löschen? |
Re: Record Fragen
Hai,
was verstehst Du denn unter einem Record? Eigentlich entspricht ein Delphi/Pascal-Record ziemlich genau einem Datensatz. |
Sorry hier mein Record:
Delphi-Quellcode:
type
TUserData = record id: integer; title: string; uname: string; user: string; pass: string; auto_time: integer; end; var UserData : array of TUserData ; |
In diesem Fall hast Du nur die möglichkeit alle Elemete aus dem Array um eine Position nach vorne zu kopieren und dann das Array um eines zu verkleinern.
Eventuell wäre eine Verkettete Liste oder die Verwendung von einer TList besser für dein Vorhaben? [edite] Aus der Verketteliste mal eine Verkette Liste gemacht :oops: |
Zitat:
Tlist, dachten da kann ich pro Zeile immer nur einen String speichern? Aber ahbe ja mehrere "Felder" mit Werten und was ist eine Verketteliste? |
Genau, bei einer verketteten Liste musst Du nur einen Zeiger "verbiegen", das geht deutlich schneller und komfortabler. Oder bei TList einfach mit Delete(Index) löschen.
[edit] Ein Tutorial zu verketteten Listen findest Du ![]() |
Zitat:
![]() |
Das "schneller und komfortabler" bezog sich nicht auf TList, sondern auf das "Nach vorne Kopieren" innerhalb eines dynamischen Arrays ;)
|
Zitat:
![]() |
Oder wenn es unbedingt Records sein müssen, Pointer auf diese definieren und die dann in der Liste ablegen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |