![]() |
Wie verwende ich Overlay Icons ?
Hallo zusammen,
ich habe für mein Programm bestimmte Icons in einer ImageList. Wenn ich jetzt ein Icon in einem Menü oder in einem TreeView aus der ImageList anzeigen möchte, wähle ich ja den passenden Index aus. Wie kann ich nun ein Overlay Icon über dieses Icon aus der Imagelist legen oder zeichnen ? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten nochmal nachfragen. |
Re: Wie verwende ich Overlay Icons ?
*push* Hat noch niemand mit Overlay Icons gearbeitet ? *push*
|
Was sollen Overlay Icons sein? Kannst du mal ein Beispiel als Bild posten. Meinst du vllt. Hover Bildchen?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
siehe Anhang
Bild 1 = ganz normales Icon Bild 2 = Overlay Icon Ich möchte nun Bild 1 mit Bild 2 kombinieren. Jetzt ist die Frage, kann ich die Anzeige von beiden Bildern irgendwie programmieren oder muss ich jede Kombination die ich haben möchte erst in einem Grafikprogramm zusammensetzen ? |
Ich hab zwar keine diesbezügliche Erfahrung mit Delphi, aber bisher habe ich im Allgemeinen die Overlays selbst gezeichnet. Das schließt im Normalfall natürlich ein, auch das Icon ohne Overlay selbst zu zeichnen, damit es auch brav an derselben Stelle sitzt. Ist in meinen Augen kein großes Problem.
Alternativ kannst du, wenn die möglichen Kombinationen Icon/Overlay begrenzt sind, diese im Vorfeld (Entwicklungszeit oder Anwendungsstart) kombiniert erzeugen und kannst dann in der Anwendung selbst wieder mit einfachen Icons arbeiten. |
Zitat:
Zitat:
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert |
relavanten punkte...
Delphi-Quellcode:
dann sollte meinBild mit dem Overlay dargestellt werden
...
OverlayIndex:=0; // 0..3 OverlayBildIdx:=XXX // index Overlay-Bild aus ImgList ... ImgList.Overlay(OverlayBildIdx,OverlayIndex); // overlay definieren ... treeNode.ImageIndex:=meinBildindex // idx aus treeImg if jaBitteOverlayanzeigen then begin treeNode.OverlayIndex:=OverlayIndex // aus der imagelist end; |
Danke für Deine Antwort. Für den TreeView habe ich es hinbekommen. Nur habe ich keine Overlay-Funktion in einem MainMenu oder PopupMenu. Wie könnte ich das denn für die Menüs realisieren ?
Habe das so versucht wie mit dem TreeView, aber leider hat es nicht funktioniert. |
schau dir mal ImageList.DrawOverlay an...
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |