![]() |
hInstance - KeyboardHook
Moin Moin,
dachte ich beschäftige mich mit Hooks - und habe es eigentlich soweit auch verstanden, jedoch kann ich wenn ich die Tastatur hooke nur Tasten abfangen die auf meiner Form gedrückt wurden!?!? Ich denke es liegt an hInstance im Quellcode der DLL. DLL QuellCode:
Delphi-Quellcode:
HauptProgramm QuellCode:
library KeyboardHook;
uses Windows, SysUtils, Messages; {$R *.res} var HookHandle: Cardinal = 0; SendHwnd: Cardinal; const MM_KeyDown = 2072; function KeyboardHookProc(nCode: Integer; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LRESULT; stdcall; begin Result := CallNextHookEx( HookHandle, nCode, wParam, lParam ); case nCode < 0 of True: Exit; False: begin SendMessage( SendHwnd, MM_KeyDown, wParam, lParam ); end; end; end; function InstallHook( Hwnd, ResultHwnd: Cardinal ): Boolean; stdcall; begin Result := False; if HookHandle = 0 then begin HookHandle := SetWindowsHookEx( WH_KEYBOARD, @KeyboardHookProc, hInstance, 0 ); SendHwnd := ResultHwnd; Result := True; end; end; function UninstallHook: Boolean; stdcall; begin Result := UnhookWindowsHookEx(HookHandle); HookHandle := 0; end; exports InstallHook, UninstallHook; begin end.
Delphi-Quellcode:
unit Main;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; procedure btnUninstallClick(Sender: TObject); procedure btnInstallClick(Sender: TObject); protected { Protected-Deklarationen } procedure WndProc(var Msg: TMessage); override; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; const MM_KeyDown = 2072; function InstallHook( Hwnd, ResultHwnd: THandle ): Boolean; stdcall; external 'KeyboardHook.dll'; function UninstallHook: Boolean; stdcall; external 'KeyboardHook.dll'; implementation {$R *.dfm} // Nachricht verarbeiten procedure TForm1.WndProc(var Msg: TMessage); begin inherited; if (Msg.Msg = MM_KeyDown) then Form1.Caption := IntToStr( Msg.WParam ); end; // Hook installieren procedure TForm1.btnInstallClick(Sender: TObject); begin InstallHook( Handle, Handle ); end; // Hook deinstallieren procedure TForm1.btnUninstallClick(Sender: TObject); begin UninstallHook; end; end. |
Re: hInstance - KeyboardHook
Zitat:
hast dus mal mit "0" probiert?? |
Quatsch, der Hook wird global installiert. Das Problem ist, dass die globalen Variablen nur in einer DLL-Instanz zur Verfügung stehen. Was soll eigentlich die Variable WindowHandle?
|
Die ist überflüssig :oops:
Ich editiere mal |
Um das eigentliche Problem zu behandeln, darfst du das Ziel deiner Nachrichten nicht mehr aus globalen Variablen ermitteln. Du kannst FindWindow verwenden oder deine Nachrichten an HWND_BROADCAST schicken, da gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten. Sehr interessant dürfte auch die Möglichkeit sein, Mailslots zu verwenden. Diese sind hier eigentlich ideal.
|
Du meinst ich muss das Sendmessage verändern? Bzw. Komplett rausstreichen?
|
Wie gesagt, die globale Variable hat in fast allen DLL-Instanzen den Wert 0. Du musst das Handle daher entweder dynamisch ermitteln oder einen anderen Weg gehen. Einige habe ich oben bereits aufgezeigt.
|
Welche Variable? Meine Form erhält ja die gewünschte Info mit der gedrückten Taste
|
Die Variable SendHwnd. Nur in der DLL-Instanz deines eigenen Programmes wird ihr ein Wert zugewiesen. In allen anderen Instanzen bleibt sie 0. Daher kommt aus diesen auch nichts an.
|
Ah danke dir, nun habe ich es verstanden :D Dann werde ich wohl mir etwas anderes überlgen ^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |