![]() |
Designfrage: Kopieren von Tabellenzeilen
Hallo zusammen!
Konkret geht's um cxGrids in einer Delphi-Anwendung, aber ich glaube, das tut hier nichts zur Sache. Unsere Anwender wollen in einigen Tabellen Zeilen/Sätze als Vorlage zur Erfassung ähnlicher, neuer Sätze kopieren können. Bevor ich da mit der Programmierung loslege, wollte ich mal fragen, wie ihr sowas löst:
Danke schon mal im Voraus, Uli. |
Re: Designfrage: Kopieren von Tabellenzeilen
Wird eine Datenbank zur Speicherung verwendet?
|
Zitat:
Nein, keine DB. Ich will wirklich nur eine ganz platte Kopie im Grid. Prüfung auf Konsistenz, Dubletten usw. kommt beim Klicken auf OK. |
Dann würde ich die Inhalte programmatisch von einer in die andere Zeile übertragen. Die Zwischenablage ist aus den genannten Gründen nicht geeignet.
|
Zitat:
|
Kenn deine Grid-Komponente nicht. Normalerweise kann man einstellen, dass eine komplette Zeile markiert wird.
|
Solen die Sätze innerhalb eines Grids kopiert werden oder willst Du eine separate "Vorlagen"-Tablle führen? Sollen ein oder mehrere Sätze auf einmal kopiert werden? Wenn es nur um die Duplizierung eines Satzes geht, könnte man das mit einer Operation bzw. Tastendruck machen: Der aktuelle Satz wird durch Betätigen eines "Duplizieren"-Buttons oder eines Hotkeys oder eines Kontextmenüs dupliziert.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ist denn die Positionierung der Sätze frei bestimmbar oder durch eine Sortierung definiert? Falls letzteres, würde doch ein duplizierter Satz direkt unterhalb des aktuellen eingefügt. Es wäre nur noich darauf zu positionieren und evtl. der Edit-Modus zu aktivieren. Im cxGrid gibt es übrigens auch noch die Möglichkeit, einen "New Line" Edit-Bereich zu definieren. Die Vorlagendaten könnte man dann da rein stellen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |