Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Zwei Fragen zur ComboBox (https://www.delphipraxis.net/116229-zwei-fragen-zur-combobox.html)

Viktorii 25. Jun 2008 12:17

Zwei Fragen zur ComboBox

Hallo Forum,
ich habe zwei Fragen zur ComboBox:

1. Wie kann ich alle Items einer Combobox entfernen? Ich habe es mal so probiert:

Delphi-Quellcode:
  for i := 0 to 255 do
  begin
    ComboboxBFs.Items.Delete(ComboBoxBFs.ItemIndex);
    ComboBoxBFs.ItemIndex := -1;
  end;
aber diese Lösung finde ich nicht besonders elegant, da quasi Items entfernt werden, welche gar nicht vorhanden sind.

2. Meine Items in der Combobox haben Ziffern als Name. Wie kann ich das Item auswählen, welches z.B. die Ziffern 123 hat, wenn ich nicht weiß, welche ItemIndex das Item hat?

Vielen Dank.

iKilledKenny 25. Jun 2008 12:20

Re: Zwei Fragen zur ComboBox

1.
Delphi-Quellcode:
ComboBox.Items.Clear;
2.
Delphi-Quellcode:
ComboBox.ItemIndex := ComboBox.Items.IndexOf ('123');

RavenIV 25. Jun 2008 12:27

Zitat:

Zitat von Viktorii
Hallo Forum,
ich habe zwei Fragen zur ComboBox:

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber diese Fragen hättest Du locker mit einem Blick in die Delphi-Hilfe und ein Wenig Gehirnschmalz selber lösen können. :|
Das Items.Delete hast Du ja schliesslich auch gefunden.

Man muss nicht immer gleich die "Wissenden" belästigen, wenn man so leicht auf eine Lösung kommen kann. :evil:

Viktorii 25. Jun 2008 14:02

Zitat:

Zitat von RavenIV
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber diese Fragen hättest Du locker mit einem Blick in die Delphi-Hilfe und ein Wenig Gehirnschmalz selber lösen können. :|

Sorry, aber sowas schreibt sich immer sehr leicht, wenn man selbst gut in der Materie drin ist. Selbst jetzt wo ich weiss, dass 'ComboBox.Items.IndexOf' die Lösung für mein zweites Problem ist finde ich es nicht in der Online Hilfe (Vorgehensweise: TComboBox suchen -> Alle Elemente) :?

Zitat:

Zitat von RavenIV
Das Items.Delete hast Du ja schliesslich auch gefunden.

Habe keine Ahnung warum ich das nicht gefunden habe. Muss ich Dir aber recht geben, dass das lösbar gewesen wäre. Habe jedenfalls (gründlich) gesucht und es scheinbar übersehen.

@iKilledKenny
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Der.Kaktus 25. Jun 2008 14:12

Zitat:

Zitat von RavenIV
...
Man muss nicht immer gleich die "Wissenden" belästigen, wenn man so leicht auf eine Lösung kommen kann. :evil:

Dann scheint es mir, als ob Du hier im Forum falsch bist!..Denk mal drueber nach! Dumme Sprueche kann man leicht abgeben..sinnvolle scheints weniger :gruebel:

Viktorii 25. Jun 2008 14:16

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
Dann scheint es mir, als ob Du hier im Forum falsch bist!..Denk mal drueber nach! Dumme Sprueche kann man leicht abgeben..sinnvolle scheints weniger :gruebel:

Habe doch gerade dargelegt, dass ich es für mich nicht leicht war selbst auf die Lösung zu kommen, oder etwa nicht? Und dann wird man ja wohl noch mal fragen dürfen!

Der.Kaktus 25. Jun 2008 14:18

Zitat:

Zitat von Viktorii
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus

Habe doch gerade dargelegt, dass ich es für mich nicht leicht war selbst auf die Lösung zu kommen, oder etwa nicht? Und dann wird man ja wohl noch mal fragen dürfen!

Schuldigung..aber Du warst nicht gemeint!!..Siehe Oben "Zitat" ;-)

Sherlock 25. Jun 2008 14:18

Du bist nicht gemeint gewesen victorii....

Glaube/befürchte ich.

Sherlock

RavenIV 25. Jun 2008 14:19

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus

DU (Kaktus) hast Post.

Viktorii 25. Jun 2008 14:22

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus

Achsooo... Ich bekam es schon mit der Angst zu tun :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2