![]() |
Inhalt wird nicht gespeichert?
Hallo,
wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich gerade ziemlich intensiv am Programmieren. Leider habe ich mal wieder ein Problem: Ich speicher diverse Inhalte in einem Filestream und lese die auch wieder aus. Der Inhalt des folgenden Edit-Feldes wird leider nicht gespeichert und ich weiß irgendwie nicht warum nicht? :(
Delphi-Quellcode:
Hier wird der Inhalt des Edit-Feldes in eine Variable geschrieben:
GesMengeEdt.Text := IntToStr(sum);
Delphi-Quellcode:
cock.SetGesMenge(GesMengeEdt.Text);
Delphi-Quellcode:
procedure cock.SetGesMenge (n : string);
begin GesMenge := n; end; Hier wird der Inhalt (neben vielen anderen Sachen) gespeichert:
Delphi-Quellcode:
FS.Write(GesMenge,sizeOF(GesMenge));
Leider erscheint in der .dat Datei nichts. Alles andere, was ich so abspeicher, steht in der .dat Datei drin. Jedoch der Inhalt des o.g. Edit-Feldes nicht. Woran kann das liegen? :( |
Re: Inhalt wird nicht gespeichert?
Zeig mal das komplette Codefragment
|
Codefragment von?
|
Des ganzen Vorgangs der Speicherung ( von der Erzeugung des Streams bis zum Schliessen desgleichen)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TAuto.InDateiSchreiben (var Fs : TFilestream); (* -------------------------------------------------------------------- *) var i : integer; begin FS.Write(Name, sizeOF(Name)); FS.Write(Kennzeichen, sizeOF(Kennzeichen)); FS.Write(GeschGer, sizeOF(GeschGer)); FS.Write(Farbe, sizeOF(Farbe)); FS.Write(Preis, sizeOF(Preis)); FS.Write(DX, sizeOF(DX)); FS.Write(GesMenge,sizeOF(GesMenge)); //wird, wie gesagt nicht gespeichert :(
Delphi-Quellcode:
procedure TListe.Store(Dateiname : string);
(* -------------------------------------------------------------------- *) var Elem : TElement; Fs : TFilestream; begin DeleteFile(Dateiname); Fs := TFilestream.Create(Dateiname, fmCreate); if not IsEmpty then begin Fs.Write(Lilaenge, SizeOf(Lilaenge)); First; while NOT EoList do begin Elem := GetElement; Elem.InDateiSchreiben (Fs); inc(AktuellePos); end; end; Fs.Free; end; |
Dieser Klassenmethgodenaufruf wird nicht funktionieren:
Delphi-Quellcode:
cock.SetGesMenge(GesMengeEdt.Text);
|
Warum nicht?
Ich habe ihn soeben geändert:
Delphi-Quellcode:
Auto.SetGesMenge(GesMengeEdt.Text);
|
Hi,
das übliche Problem: Ein String ist ein Zeiger. Den speicherst du, nicht den Inhalt des Strings. Mfg FAlter |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Dem Code nach heißt die Klasse cock
Warum nicht?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |