![]() |
Text mit Rahmen versehen
Hi
Ich hab ne Frage: Wie schaffe ich es ( Komponente eig egal, ob Bild oder Label ), dass der Ausgegebene Text ( .Caption oder .Canvas.TextOut ) mit einem Rahmen umrundet wird. Und zwar kein Rahmen um alles sondern dass jeder Buchstabe quasi doppelt gemalt wird bzw jeder Buchstabe einen eigenen Rahmen (passend) bekommt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine - wenn nicht, mach ich ne skizze =) |
Re: Text mit Rahmen versehen
Da wirst Du denke ich mal schlechte Karten haben, denn die Zeichenbreite ändert sich ja dadurch, so dass die Buchstaben ineinanderlaufen würden.
Du müsstest prinzipiell jedes Zeichen selber zeichnen. Schau lieber mal, ob Du einen entsprechenden Font findest, der das kann. |
Moin, Moin,
jeden Buchstaben doppelt malen (ggf. versetzt, sonst macht es wohl keinen Sinn) ist etwas anderes als Rahmen um jeden Buchstaben zu zeichnen. Was soll's denn werden? |
Ich hab nicht ganz verstanden, was Du machen willst.
Einen Rahmen um jeden Buchstaben? Oder soll die Schrift einen Schatten haben? |
Zitat:
Mach lieber mal 'ne Skizze - dann sparst Du Dir die Rückfragen. |
Wenn es um Schatten gehen sollte:
![]() |
Hallo kroete,
wenn du den Text nur mit einer Umrandung versehen möchtest, hilft dir vielleicht ein Beitrag aus der Code-Library: ![]() Gruß Hawkeye |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi.
Also es soll ne windows-uptime anzeige werden, die aber auf allen Hintergründen lesbar ist. Es geht mir um ne Umrandung, einen Rahmen um den Text herum, also ist der Beitrag von Hawkeye garnichtmal so schlecht, dennoch funktionierts bei mir nicht, weil nur ein weißer hintergrund kommt Oo |
Warum malst du nicht einfach eine farbige Fläche, etwas größer als der Text, und gibst darauf den Text aus?
|
soll ja transparent sein
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |