![]() |
Möglichkeit gefilterte Records einer Query zu zählen??
Hallo an alle,
muss es irgendwie schaffen gefilterte Records meiner Query zu zählen. RecordCount brint mir natürlich alles was in der Query drin ist, fällt also flach. Aus dem Grid heraus die Anzahl der Rows zählen kann ich auch nicht. was kann man noch evtl. probieren? danke! :oops: |
Re: Möglichkeit gefilterte Records einer Query zu zählen??
SQL-Code:
Select Count() ...
|
äähm wie select count(),
soll ich jetzt die tabelle mit count() auslesen? das bringt doch nichts, hab doch wieder die volle Anzahl drin gemeint ist die anzahl der GEFILTERTEN |
Kannst Du das Problem mal verständlich beschreiben? Ich weiß nämlich immer noch nicht, was Du mit "gefilterte Records einer Query" meinst :gruebel:
|
Hallo JuliaBecks,
wenn du bei einer Query einen Filter setzt, meine ich, dass RecordCount auch nur die Anzahl der Records zurückgibt, die der Filtereigenschaft entspricht. Musst du aber mal prüfen. :stupid: |
Hallo :-D
ja das ist eben das problem! Nochmal Query hat 1500 Sätze! alle werden im grid angezeigt. Dann filtere ich alle die mit "A" anfangen! Es sind 200 Sätze. RecordCount bring immer noch 1500 Sätze obwohl Query.Filtered := TRUE; RecordCount schnallt nicht, dass nur 200 angezeigt werden! |
Zitat:
Mit der Anzeige oder einem Filtern hat dies dann nichts zu tun wenn ich es richtig im Kopf habe. |
//
RecordCount brint mir natürlich alles was in der Query drin ist, fällt also flach. // das hab ich am Anfang auch schon geschrieben!!! |
Wäre es nicht sogar auch performanter, wenn du einfach ein neues SQL Statement absetzt, dass nur die gefilterten Sätze liefert? Wir haben in letzter Zeit viel Logik aus Query-Komponenten in unsere SQL Statements verpackt, weil das DBMS viele Dinge sehr viel schneller erledigt als die Komponenten.
|
ja daran hab ich auch schon gedacht, bloß dachte ich, dass performancetechnisch genau das Gegenteil der Fall wäre
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |