![]() |
Ausgewählte Zeilen e. Stringgrid's i.e. anderes Stringgrid
Hallo,
ich möchte die ausgewählten Zeilen eines TAdvStringgrids in ein anderes kopieren. Allerdings soll die erste Zeile (Überschriften) und die erste Spalte (Checkboxen) nicht in das zweite Stringgrid übertragen werden. Ich habe von TMS folgendes Beispiel gefunden, dort werden die gecheckten Zeilen in eine Listbox übertragen und auch nicht ganz so wie ich es brauche.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AdvStringGrid1CheckBoxClick(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; State: Boolean); begin advstringgrid1.RowSelect[Arow] := State; end; var i: Integer; state: boolean; begin Listbox1.Items.Clear; for i := 1 to AdvStringGrid1.RowCount - 1 do begin if Advstringgrid1.GetCheckBoxState(0,i,state) then begin if state then begin AdvStringGrid1.SetCheckBoxState(0,i,false); ListBox1.Items.Add(AdvStringgrid1.Cells[1,i]); end; end; end; if listbox1.Items.Count = 0 then ShowMessage('No items selected'); AdvStringGrid1.Invalidate; end; ![]() Viele Grüße Aaron |
Re: Ausgewählte Zeilen e. Stringgrid's i.e. anderes Stringg
Und was ist genau deine Frage?
|
;-)
Hallo Wie kann ich die ausgewählten Zeilen eines TAdvStringgrids unter Ausschluß der ersten Zeile (da stehen die Überschriften) und der erste Spalte (da sind die Checkboxen enthalten) in ein zweites TAdvstringgrid kopieren? Besser formuliert? Gruß Aaron |
Ja wenn du die beiden Schleifen von 1 beginnen lässt
Delphi-Quellcode:
for zeile = 1 to Grid1.RowCount -1 do
for spalte := 1 to Grid1.ColCount-1 do |
Hallo
meinst du so?
Delphi-Quellcode:
Falls ja, wie bekomme ich den Inhalt in das zweite Stringgrid?
procedure Tform1.Button2Click(Sender: TObject);
var i, x2: integer; begin for i := 1 to StringGrid1.RowCount -1 do for x2 := 1 to StringGrid1.ColCount-1 do begin if stringgrid1.GetCheckBoxState(0,i,state) then begin if state = true then StringGrid2.Cells[i - 1, x2 - 1]:=StringGrid1.Cells[x2 - 1, i - 1]; // ??? end; end; end; Ich denke ich habe ein Brett vorm Kopf, sitze schon seit Stunden an diesem Problem. ^^ Aaron |
Ja, vorher ab die Dimensionen des 2. Grids setzten.
|
Habe ich gemacht, bekomme immer nur die ersten beiden Zeilen übertragen.
Meinst du mit Dimensionen, dem zweiten Stringgrid genau so viele Zeilen und Spalten hinzuzufügen? Grüße Aaron |
Bist du sicher die Größe des Zielgrids gesetzt zu haben?
|
Meinst du mit Dimensionen, dem zweiten Stringgrid genau so viele Zeilen und Spalten hinzuzufügen wie ich im ersten Stringgrid ausgewählt habe, wenn ja wie muss ich das machen?
|
.RowCount und .ColCount entsprechend setzen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |