![]() |
Problem mit array
Hallo Zusammen,
Ich Schreibe momentan an einem Programm und stoße leider im Moment auf dieses Problem: Inkompatible Typen 'Char' und 'String'
Delphi-Quellcode:
Ich will damit jeweils ein Stringgrid in ein Array kopieren damit ich später damit rechnen kann. Es soll ein Bestand errechnet werden nachdem man VK vom EK abgezogen hat.
procedure TForm16.FormCreate(Sender: TObject);
var z,x,y,i : Integer; b : String; arrayEK, arrayVK, arrayB: array of String; begin for z := 1 to form12.Stringgrid1.RowCount do begin for x := 1 to form12.StringGrid1.ColCount do begin arrayVK[z][x] := form12.StringGrid1.cells[z,x];// Fehler einmal hier! end; end; for z := 1 to form11.Stringgrid1.RowCount do begin for x := 1 to form11.StringGrid1.ColCount do begin arrayEK[z][x] := form11.StringGrid1.cells[z,x];//Fehler nochmal Hier! end; end; vielen dank im Vorraus euer manu |
Re: Problem mit array
Dann brauchst du wohl eher eine "Array of Array of String"
Edit: Aber setlength nicht vergessen |
Danke, dass hat mir schonmal geholfen, nun wäre es noch nett, wenn mir Jemand von euch sagen könnte, wie ich die Länge eines dynamischen arrays ermitten kann bzw. wie viele felder es hat wie z.B. Stringgrid1.ColCount ?
|
Der Befehl ist length (bzw high und low).
|
aber dann bekommen wir leider den fehler:
Delphi-Quellcode:
sry aber ich komme eigentlich vom java Programmieren :?
for o := 1 to arrayEK.length do
begin for p := 1 to arrayVK.length do//objekt oder Klassentyp erforderlich begin arrayB[o][p] := arrayEK[o][p] - arrayVK[o][p]; end; |
Delphi-Quellcode:
[edit] Aber denk daran, dass bei dynamischen Arrays der Index immer bei 0 beginnt, das letzte Element also den Index Length() - 1 hat. [/edit]
for o := 1 to Length(arrayEK) do
|
... oder gleich so:
Delphi-Quellcode:
Grüße
for o := low(arrayEK) to high(arrayEK) do
Klaus |
Darauf wollte ich letztendlich hinaus. :-D
|
nun habe ich leider ein zugriffrechtsverletzung und weis leider nicht wie das zustande kommt oder wie ich es beheben kann.
Delphi-Quellcode:
var
arrayEK, arrayVK : array of array of String; arrayB : array of array of Extended; o,p,q,x,y,z : Integer; begin for z := 1 to form12.Stringgrid1.RowCount do begin for x := 1 to form12.StringGrid1.ColCount do begin arrayVK[z][x] := form12.StringGrid1.cells[z,x];//Hier tritt der fehler auf end; end; |
Schau noch mal unter #6 (insbesondere mein Edit).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |