![]() |
Datenbank: Firebird • Zugriff über: Zeos
Läuft Firebird unter Vista
Läuft Firebird embedded unter Vista? Und der Server, läuft der auch?
Peter |
Re: Läuft Firebird unter Vista
Ja und ja. Nur das lokale Protokoll funktioniert nicht.
|
Zitat:
|
Wenn man beim der Nicht-embedded-Dll kein Servernamen angibt, wird ein lokales Protokoll verwendet (von OS und FB-Version abhängig) um eine Verbindung zum Server aufzubauen (C+S auf gleichem Rechner). Das geht unter Vista momentan nicht mehr.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
klar geht das!
|
Meine Beobachtungen waren diese (ca. 1 Jahr her, könnte noch FB 1.5 gewesen sein) : 1. Klar geht das :mrgreen: 2. ABER : nur ohne Schwierigkeiten, sofern FB als Anwendung gestartet wurde ! Die FB-Server-Tests fanden allerdings erst kurz vor dem Vista-Lebensende statt. Mit 2 Mann hier im LAN und einem externen wurde Vista mal komplett getestet. Nach 10 Tagen Test war Vista (nicht Firebird !) quasi schon als Praxis-unbrauchbar eingestuft. Und mangels wichtiger Vorteile als Zeitverschwendung. Der 3. Mann kam bereits vorher wegen frustriert durchgeführtem Format C: abhanden. :mrgreen:
|
Unter Vista64/FB2 mit aktivierter UAC ging es jedenfalls nicht.
[Edit: Mit Fb2.1 geht es wohl wieder] |
Hallo,
eine Bemerkung noch, unter FB1.5 erzeugte das CPL (Systemsteuerung)-Plugin eine Schutzverletzung beim Start der Systemsteuerung. Die Systemsteuerung lief dann gar nicht mehr ! Abhilfe war das manuelle Löschen der CPL. Ansonsten funktioniert es (ausser lokales Protokoll, siehe oben) Heiko |
So wie ich das verstehe, läuft die embedded Version ohne Probleme, denn die werde ich auch verwenden und zwar die neuste Version.
Stimmt das so? Peter |
Ja, mit der neuesten Version (2.1) geht sogar alles wieder.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |