Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi INI, Registry, ThaXML-Library was ist sinnvoll (https://www.delphipraxis.net/109092-ini-registry-thaxml-library-ist-sinnvoll.html)

Chemiker 24. Feb 2008 13:52

INI, Registry, ThaXML-Library was ist sinnvoll

Hallo,

ich möchte bestimmte Daten von einer Anwendung z.B. die letzte Fensterposition speichern. Bisher habe ich das über INI – Dateien realisiert. Das soll aber nicht mehr Zeitgemäß sein.
Was ist besser euer Meinung nach, dass über die Registerdatenbank, INI – Dateien oder einer ThaXML-Library Konfigurationsdatei zu programmieren.

Bis bald Chemiker

DeddyH 24. Feb 2008 13:59

Re: INI, Registry, ThaXML-Library was ist sinnvoll

Ich weiß gar nicht, was alle immer gegen Inis haben. Du solltest nur auf den Speicherort achten, also nicht ins Programmverzeichnis, sondern ins aktuelle Benutzerprofil. Alternativ kannst Du auch in der Registry unter HKCU speichern.

mkinzler 24. Feb 2008 14:00

Es kommt darauf an, ob die Werte userabhängig sind oder nicht.

DeddyH 24. Feb 2008 14:05

Naja, bei letzter Fensterposition usw. denke ich schon an benutzerdefinierte Daten.

Luckie 24. Feb 2008 14:47

Ich würde Ini-Dateien wählen, da sie keine Baumstruktur erfordern und man für die Registry wieder einen Deinstaller mitliefern müsste.

sakura 24. Feb 2008 14:50

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich würde Ini-Dateien wählen, da sie keine Baumstruktur erfordern und man für die Registry wieder einen Deinstaller mitliefern müsste.

Wenn die Ini-Dateien irgendwo in den UserApp-Daten liegt, dann ist da hoffentlich auch ein Deinstaller dabei, wer will schon, dass die HDD über Zeit mit solchen Müll zugestopft wird...

...:cat:...

Muetze1 24. Feb 2008 15:45

Und wieso ThaXML? Es gibt auch genug alternativen. Meine ist aus dem o.g. Grund zur Konfigurationsablage entstanden. Und damals brauchte ich XML, da ich dynamisch viele Objekte mit gleichen Eigenschaften speichern musste und das geht nicht ohne Hierarchie in den Konfigurationsdateien.

Chemiker 24. Feb 2008 17:56

Hallo,

es ist schon nicht einfach.

@Muetze1: In Delphi – Treff gibt es ein Tut. über ThaXML da wird postuliert, dass es vorteilhaft wäre es statt Registry oder INI zu verwenden.

@sakura, Luckie: Man sollte schon hinter sich wieder alles aufräumen. Aber ich denke das ist bei der Registry und bei INI notwendig.

@DeddyH, mkinzler: Ich muss zugeben das ich die INI – Dateien immer im Programmverzeichnis mit abgelegt habe. Das hat auch Vor- und Nachteile, eine Arbeitskollege ist mal auf die „geniale“ Idee gekommen das Verzeichnis ‚Eigene Dateien’ von c:\ nach d:\ zu verschieben und hatte dann anschließend erhebliche Probleme.

Also wenn ich ein Fazit ziehen soll, so würde ich sagen dass ich weiter auf INI – Dateien setzen kann.
Ich habe auch etwas bedenken in der Registry rumzufummeln. Weil sich ein Fehler dabei, doch sehr unangenehm auswirken kann.

Bis bald Chemiker

bigg 24. Feb 2008 18:14

Zitat:

@DeddyH, mkinzler: Ich muss zugeben das ich die INI – Dateien immer im Programmverzeichnis mit abgelegt habe. Das hat auch Vor- und Nachteile, eine Arbeitskollege ist mal auf die „geniale“ Idee gekommen das Verzeichnis ‚Eigene Dateien’ von c:\ nach d:\ zu verschieben und hatte dann anschließend erhebliche Probleme.
Da verwechselst du etwas. Im "Eigene Dateien" Ordner speichert man keine Programmeinstellungen. Man speichert sie im Benutzerverzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\

oder im "ALL User Verzeichnis" - Anwendungsdaten.

Chemiker 24. Feb 2008 18:40

Hallo bigg,

du hast Recht, habe ich Verwechselt. Habe jetzt schon den ganzen Tag gesucht und gelesen, Benutzerrecht bla bla, Vista bla bla usw.,
werde mal eine Pause einlegen.

Bis bald Chemiker

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »