![]() |
INI, Registry, ThaXML-Library was ist sinnvoll
Hallo,
ich möchte bestimmte Daten von einer Anwendung z.B. die letzte Fensterposition speichern. Bisher habe ich das über INI – Dateien realisiert. Das soll aber nicht mehr Zeitgemäß sein. Was ist besser euer Meinung nach, dass über die Registerdatenbank, INI – Dateien oder einer ThaXML-Library Konfigurationsdatei zu programmieren. Bis bald Chemiker |
Re: INI, Registry, ThaXML-Library was ist sinnvoll
Ich weiß gar nicht, was alle immer gegen Inis haben. Du solltest nur auf den Speicherort achten, also nicht ins Programmverzeichnis, sondern ins aktuelle Benutzerprofil. Alternativ kannst Du auch in der Registry unter HKCU speichern.
|
Es kommt darauf an, ob die Werte userabhängig sind oder nicht.
|
Naja, bei letzter Fensterposition usw. denke ich schon an benutzerdefinierte Daten.
|
Ich würde Ini-Dateien wählen, da sie keine Baumstruktur erfordern und man für die Registry wieder einen Deinstaller mitliefern müsste.
|
Zitat:
...:cat:... |
Und wieso ThaXML? Es gibt auch genug alternativen. Meine ist aus dem o.g. Grund zur Konfigurationsablage entstanden. Und damals brauchte ich XML, da ich dynamisch viele Objekte mit gleichen Eigenschaften speichern musste und das geht nicht ohne Hierarchie in den Konfigurationsdateien.
|
Hallo,
es ist schon nicht einfach. @Muetze1: In Delphi – Treff gibt es ein Tut. über ThaXML da wird postuliert, dass es vorteilhaft wäre es statt Registry oder INI zu verwenden. @sakura, Luckie: Man sollte schon hinter sich wieder alles aufräumen. Aber ich denke das ist bei der Registry und bei INI notwendig. @DeddyH, mkinzler: Ich muss zugeben das ich die INI – Dateien immer im Programmverzeichnis mit abgelegt habe. Das hat auch Vor- und Nachteile, eine Arbeitskollege ist mal auf die „geniale“ Idee gekommen das Verzeichnis ‚Eigene Dateien’ von c:\ nach d:\ zu verschieben und hatte dann anschließend erhebliche Probleme. Also wenn ich ein Fazit ziehen soll, so würde ich sagen dass ich weiter auf INI – Dateien setzen kann. Ich habe auch etwas bedenken in der Registry rumzufummeln. Weil sich ein Fehler dabei, doch sehr unangenehm auswirken kann. Bis bald Chemiker |
Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\ oder im "ALL User Verzeichnis" - Anwendungsdaten. |
Hallo bigg,
du hast Recht, habe ich Verwechselt. Habe jetzt schon den ganzen Tag gesucht und gelesen, Benutzerrecht bla bla, Vista bla bla usw., werde mal eine Pause einlegen. Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |