![]() |
Comport Daten senden
gesendet werden soll genau diese zeichenkette
Delphi-Quellcode:
aber egal was ich mache (Suche benutzt) wird die zeichenkette immer verändert
80 21 48 00 01 00 00 00 61 00 00 00 01 10 00 00 00 00 00 00 00
denke mal meine Probleme sind z.B. 00 teminierte Strings verschiedene Com-Port komponenten hab ich auch schon versucht aktuell versuche ich es mir der VAComm Komponente |
Re: Comport Daten senden
Wenn ein Fehler auftritt, liefere so wenig Details wie möglich. Wir lieben die Herausforderung.
|
Zitat:
|
Ich konnte es mir nicht verkneifen, ich schlage mich die letzten zwei Tage (ja, übers Wochenende!) mit jemand rum der zwar guten Willens ist, aber wirklich null Peilung hat. *seufz*
Also mal back to topic: *WIE* werden die Daten verändert, *WIE* schickst du die Daten raus, stimmen die Kommunikationsparameter, usw. |
Delphi-Quellcode:
SIms : Array [0..20] of Byte = ($80,$21, $48, $00, $01, $00, $00, $00,$61, $00,
$00, $00, $01, $10, $00, $00, $00, $00, $00, $00, $00);
Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject);
var BytesWritten: DWORD; d: array[1..1500] of Char; BytesRead: DWORD; i: Integer; Result: string; begin Compt:=ComPort.Text; WriteFile(ComFile, SIms[20], Length(SIms), BytesWritten, nil); Result := ''; if not ReadFile(ComFile, d, SizeOf(d), BytesRead, nil) then begin MessageDlg('Nicht Verbunden', mtError, [mbOK], 0); exit; end; { s := ''; for i := 1 to BytesRead do d := d + d[I]; Result := d; Memo1.Lines.Add(Result); } end; Ausgabe = 00 8D 40 00 38 27 46 00 44 27 46 00 50 27 46 00 5C 27 46 00 6C |
[quote="Gehstock"]
Delphi-Quellcode:
:wiejetzt:
SIms : Array [0..20] of Byte = ($80,$21, $48, $00, $01, $00, $00, $00,$61, $00,
$00, $00, $01, $10, $00, $00, $00, $00, $00, $00, $00); ... WriteFile(ComFile, SIms[20], Length(SIms), BytesWritten, nil); end; Das meinst Du nicht wirklich oder ? Du übergibst SIms[20] an WriteFile und wunderst dich ? Versuch es mal mit SIms ohne index. Gruss Thomas |
Beziehungsweise mit der Angabe des 0. Index.
|
Offtopic - Trolle?
Nur mal eine böde Frage am Rande: Gibt es hier auch Trolle, die dumme Sachen fragen, nur so aus Spaß? Ich mache hier erst seit kurzem aktiv mit, aber ich wundere mich schon so das eine oder andere mal :gruebel:
|
Ich glaube nicht, dass das wirklich Trolle sind, fällt meiner Meinung nach eher in die Kategorie "gewollt und nicht gekonnt". Ob es nun an Halbwissen liegt oder an anderen Sachen kann ich nicht sagen. Obiger Code fällt aber ganz klar in die Kategorie "ach du heilige Sch*****, was hab ich denn da programmiert!?" :) Ich hab solche Klopse auch schon gebracht, auch nach zwanzig Jahren Programmiererfahrung schlägt der Fehlerteufel immer noch zu, meist als Resultat von zuwenig Schlaf oder nebenbei noch telefonieren beim programmieren oder ähnliches. Nur bekommt man mit der Zeit halt die Routine, solche Fehler selber zu finden. Insofern: Macht den armen Menschen nicht so runter, kann ja mal passieren. Aber schon interessant wie die Fehlersuche vor sich ging. Aus Erfahrung gehe ich bei Bugs immer erstmal davon aus, dass es an meinem Code liegt und nicht an den Komponenten die ich benutze. Hier ging es wohl genau umgekehrt los.
|
Zitat:
Damals, in den alten Zeiten, bei Compserve, war ohnehin alles besser <mitkrückstockwink> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |