![]() |
Jpeg Zu Bitmap Fehler
hi,
in meinem code möchte ich eine jpeg datei in eine bmp datei umwandeln. dazu habe ich folgenden code verwendet:
Delphi-Quellcode:
uses jpeg;
procedure JpegToBmp(const Filename: String); var jpeg: TJPEGImage; bmp: TBitmap; begin jpeg:=TJPEGImage.Create; try jpeg.LoadFromFile(Filename); bmp:=TBitmap.Create; try bmp.Assign(jpeg); bmp.SaveToFile(ChangeFileExt(Filename, '.bmp')); finally bmp.free; end; finally jpeg.free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Aber immer wenn der Code ausgeführt werden soll, kommt die Fehlermeldung "Jpeg Fehler oder Error #53"!!!
if radiobutton1.checked = true then begin
JpegToBmp(ExtractFilePath(Application.ExeName) + '\Image' + inttostr(i) + '.jpg'); end; Hoffe ihr könnt mir bei diesem problem helfen! MFG Lars Wiltfang |
Re: Jpeg Zu Bitmap Fehler
(a)
Delphi-Quellcode:
sollte nur verwendet werden, mal die Suche hier benutzen!
if RadioButton.checked then
(b) Ist der Dateiname (Path+FileName) richtig? [Edit] (c) Notfalls die Größe/Pixelformat selbst setzen und per Draw ins Bitmap "kopieren" |
Evtl. eine JPEG-Codierung die von der Delphi-Implementierung nicht erkannt/unterstützt wird?
|
Schon mal eine andere JPEG - Datei versucht ? Möglicher Weise ist diese Jpeg def. oder hat eine
andere Kompression zB. JPG2000, diese kann die Delphiunit für JPEG's nicht ab. Den Fehler findest du (mit Hilfe der DP-eigenen Suche) öfters hier in der DP. ;) |
was? also ich hab bei uses jpeg eingebunden wenn du dass meinst :) und der dateiname ist eigentlich auch richtig! Soll ich mal den GAAAAAAAAAAAAnzen code posten?
hab das jpeg zuvor hiermit erzeugt:
Delphi-Quellcode:
SaveWebcamPictureDIB(PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName) + '\Image' + inttostr(i) + '.jpg'),handle1);
|
Hallo,
ich weiß nicht ob es etwas ausmacht, aber ExtractFilepath hat schon einen BackSlash am Ende. Ein weiterer wäre dann doppelt. Grüße Klaus |
Ähm, dadurch das du einem DIB die Endung JPG anhängst wird es noch lange kein JPEG... Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
|
Nur weil Du als .jpg abspeicherst, ist es noch lange keine.
Du speicherst eine *.dib-Datei ab und keine JPEG-Datei. |
aha und was muss ich da machen? ps offtopic kann man da beim abspeichen vielleicht gleich noch son qualität kleiner machen ? offtopic
|
Eine DIB-Datei kannst Du wie ein Bitmap handhaben. Das heißt, Du musst das Bitmap erst in ein jpeg umwandeln, wenn Du es als solchen speichern willst. Wie das geht? Schau Dir Deine Procedure zum Umwandeln von JPEG zu Bitmap mal an und drehe dessen Funktion einfach um.
Die Qualität kannst Du per .Quality einstellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |