![]() |
ListView Item Text herausfinden
Ich möchte auf einen Doppelklick auf ein Item in einem ListView reagieren. Ich habe schon mal folgenden Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Wie muss ich den Quelltext erweitern, damit die MessageBox NUR dann angezeigt wird, falls überhaupt ein Item angeklickt wurde und wie erhalte ich dann den Text von diesem Item?WM_NOTIFY: begin case PNMHdr(lParam)^.code of NM_DBLCLK: begin MessageBox(handle, pchar('bla'), pchar('bla'), MB_OK); end; end;{case} |
Re: ListView Item Text herausfinden
Du musst eine Message schicken. Schau mal nach LVM_GetItem bzw. LVM_GetItemCount.
|
Bekomme es einfach nicht hin, deshalb die bitte um etwas Quelltext...
So ging es jedenfalls nicht:
Delphi-Quellcode:
Ergebnis: Runtime Error und Programmabsturz :gruebel:
var
lvitem: TLVItem; SendDlgItemMessage(handle, IDC_LISTVIEW1, LVM_GETITEM, 0, Integer(@lvitem)); MessageBox(handle, lvitem.pszText, pchar('bla'), MB_OK); |
Wie kommst du auf DlgMessage. Einfach Sendmessage(handle,LVM_GetITem,0,integer(@item));
Und du musst das LVItem noch vorbelegen u.a. mit nem freien Speicher für den Inhalt. |
Hmm weiß auch nicht,da habe ich wohl nicht nachgedacht...
Vorbelegen? Mit welcher Funktion am besten? So?
Delphi-Quellcode:
Hätte es dann jetzt so:
ZeroMemory(@lvitem, SizeOf(lvitem));
Delphi-Quellcode:
GetDlgItem um an das Handle des ListViews zu kommen...
ZeroMemory(@lvitem, SizeOf(lvitem));
SendMessage(GetDlgItem(handle, IDC_LISTVIEW1), LVM_GETITEM, 0, Integer(@lvitem)); MessageBox(handle, lvitem.pszText, pchar('bla'), MB_OK); lvitem.pszText ist leer?!?!?! |
Das ist ein Record. du musst es halt mit den werten füllen, die du haben willst. Da ich dass jetzt nicht täglich mache, kann ich dir z.B. nicht mehr genau sagen, was der Unterschied zwischen item und subitem war. Aber du kannst ja ein bisschen damit rumspielen. Es dürfte auch zahlreiche Beispiele dazu im Netz und in der DP geben.
Aber wenn ich deine Frage so betrachte, muss ich mal gegenfragen: Wie lange programmierst du denn schon Delphi, dass du bereits bei nonVCL-Programmen bist? Dein Edit: so machts du ja nur Nullen rein. du musst aber dem Listview doch sagen, was du haben willst. Schau mal in der Hilfe (Windows SDK) |
![]() ![]() iItem = Index des Items(Zeile) iSubItem = Index des SubItems(Spalte) und nicht zu vergessen: für pszText muß ein Speicherbereich resserviert werden |
Hallo,
versuche es mal so:
Delphi-Quellcode:
var
lvitem: TLVItem; IText: array[0..100] of Char; begin ZeroMemory(@lvitem, SizeOf(lvitem)); lvitem.mask:= LVIF_TEXT; lvitem.pszText:= IText; lvitem.cchTextMax:= SizeOf(IText); lvitem.iItem:= ...; if SendMessage(GetDlgItem(handle, IDC_LISTVIEW1), LVM_GETITEM, 0, Cardinal(@lvitem))<> 0 then MessageBox(handle, lvitem.pszText, pchar('bla'), MB_OK); |
Aus meinem RunAsUser:
Delphi-Quellcode:
@Sirius: Was ist gegen SendDlgItemMessage einzuwenden?
function GetLVItemData(var AppData: TAppData): Integer;
var Index : Integer; lvi : TLVItem; Buffer : PChar; begin Index := SendDlgItemMessage(hApp, IDC_LV, LVM_GETSELECTIONMARK, 0, 0); if Index > -1 then begin FillChar(lvi, sizeof(lvi), #0); GetMem(Buffer, 255); try // which item is selcted? lvi.iItem := SendDlgItemMessage(hApp, IDC_LV, LVM_GETNEXTITEM, -1, LVNI_SELECTED); // retrieve item data lvi.Mask := LVIF_TEXT or LVIF_STATE; lvi.iSubItem := 2; lvi.pszText := Buffer; lvi.cchTextMax := 256; SendDlgItemMessage(hApp, IDC_LV, LVM_GETITEM, 0, Integer(@lvi)); AppData.Path := string(Buffer); lvi.iSubItem := 0; SendDlgItemMessage(hApp, IDC_LV, LVM_GETITEM, 0, Integer(@lvi)); AppData.Description := Buffer; lvi.iSubItem := 1; SendDlgItemMessage(hApp, IDC_LV, LVM_GETITEM, 0, Integer(@lvi)); AppData.User := Buffer; lvi.iSubItem := 3; SendDlgItemMessage(hApp, IDC_LV, LVM_GETITEM, 0, Integer(@lvi)); AppData.Params := Buffer; finally FreeMem(Buffer, 255); end; end; result := Index; end; |
Zitat:
kommt wohl mehr darauf an, wie er das Fenster erstellt hat. ob als Dialog (wie du es meistens machst) oder als normales "Fenster". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |