![]() |
Datenbank: mysql • Version: 5.x • Zugriff über: ODBC (glaub ich)
Noten speichern in mysql
Hallo,
ich möchte bei einer Buchbewertung das Buch nach Schulnoten bewerten können. Dazu hab ich ein Integer-Feld. Wenn ich die Zahlen 1-6 speichern will funktioniert alles, aber wenn ich nichts eintrage, wird der Datensatz nicht eingefügt. Was kann ich da machen? Bin in Sachen Datenbanken nicht so fit. MfG freak |
Re: Noten speichern in mysql
'Nichts' können üblicherweise nur Statistiksysteme speichern und dazu zählt MySQL definitiv nicht. also trag 0 ein. // Grüße
|
es gibt ja den NULL flag
Aber der wird normalerweise automatisch eingetragen glaube ich, also evtl hat die Tabelle bei der Spalte NOT NULL drin stehen. |
Es gibt aber auch noch einen Default-Wert (z.B. über phpMyAdmin einzutragen). Gib hier einfach 0 ein.
|
Wenn ich da 0 reinschreibe muss ich mich da ja selbst im Code darum kümmern. :(
Mit NULL hab ich auch schon experimentiert. Aber da komme ich nicht weiter, da ich ja ... buch_note = $note ... setze. Dann steht ja in $note irgendwas drin, auch wenn ich nichts eingetragen hab, glaub ich. :gruebel: Könnte das mit NULL irgendwie gehen? :stupid: Wenn ich da als default 0 rein schreibe hab ich das gleiche Problem. |
Moment, soll das ein Pflichtfeld sein? Dann musst Du es als NOT NULL definieren (einen Standardwert kannst Du ja trotzdem vergeben, hier vielleicht ganz hart die 6).
|
Zitat:
|
Na, was würdest Du denn vergeben? Nicht bewertet = 1?
|
|
Wenn es ein Pflichtfeld wäre hätte ich das Problem nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |