Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   XML (https://www.delphipraxis.net/46-xml/)
-   -   Delphi Mp3 Medienbibliothek mit XML? (https://www.delphipraxis.net/104687-mp3-medienbibliothek-mit-xml.html)

holle 8. Dez 2007 23:10

Mp3 Medienbibliothek mit XML?

Ich möchte eine Medienbibliothek für meinen Mp3 Player schreiben, in der dann 1000-2000 Titel mit sämtlichen Informationen hinterlegt werden sollen. Speichern wollte ich die Daten evtl. in XML-Datei. Ist XML der richtige Ansatz oder sollte man doch ein andres Datenbanksystem verwenden. Kann ich Filterregeln auf eine XML-Datei anwenden, um so sämtliche Titel eines Künstlers anzuzeigen?

Marcel

phXql 8. Dez 2007 23:12

Re: Mp3 Medienbibliothek mit XML?

Mit XQuery kannst du die Daten aus der XML abfragen.

Bernhard Geyer 9. Dez 2007 10:38

XML hat seine Voreile bei:

- Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen (Schnittstellenformat)
- Als Konfiguratiosformat (Statt Ini/sonstiges "Eigengewächs)

Nachteile von XML ist:

- Langsam bei großen Datenmengen gegenüber z.B. einer Datenbank

grenzgaenger 9. Dez 2007 11:03

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
XML hat seine Voreile bei:

- Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen (Schnittstellenformat)
- Als Konfiguratiosformat (Statt Ini/sonstiges "Eigengewächs)

Nachteile von XML ist:

- Langsam bei großen Datenmengen gegenüber z.B. einer Datenbank

Ergänzung zum Nachteil: da beim öffnen des XML Files die ganze Datei eingelesen wird, da der XML Parser prüfen muss, ob es sich um eine gültige XML Datei handelt. Falls dies nicht der Fall ist, darf die Datei nicht als XML akzeptiert werden. Dies ist so im XML Standard festgelegt.

Folgen:
  • Jeder Standard XML Parser, weisst das gleiche Verhalten auf
  • Die Dateigrösse ist auf dein Memory beschränkt

Bernhard Geyer 9. Dez 2007 12:54

Zitat:

Zitat von grenzgaenger
Ergänzung zum Nachteil: da beim öffnen des XML Files die ganze Datei eingelesen wird, da der XML Parser prüfen muss, ob es sich um eine gültige XML Datei handelt. Falls dies nicht der Fall ist, darf die Datei nicht als XML akzeptiert werden. Dies ist so im XML Standard festgelegt.

... Die Dateigrösse ist auf dein Memory beschränkt

AFAIK nur wenn du das XML in den DOM liest. "Überfliegst" du nur die Struktur (weiß jetzt gerade nicht den Fachbegriff dafür so vergißt der XML-Parser die schon "überflogene" Struktur (ähnlich wie ein Forward-Only-Curser bei Datenbanken)

Chewie 9. Dez 2007 12:58

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
AFAIK nur wenn du das XML in den DOM liest. "Überfliegst" du nur die Struktur (weiß jetzt gerade nicht den Fachbegriff dafür so vergißt der XML-Parser die schon "überflogene" Struktur (ähnlich wie ein Forward-Only-Curser bei Datenbanken)

Nennt man das nicht einen ereignisgesteuerten (im Englischen event-driven) Parser?

Bernhard Geyer 9. Dez 2007 13:02

Zitat:

Zitat von Chewie
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer

Nennt man das nicht einen ereignisgesteuerten (im Englischen event-driven) Parser?

Oder auch SAX

holle 9. Dez 2007 16:16

Ist denn nun eine XML-Datei für eine Medienbiliothek mit 2000 Einträgen geeignet, oder sollte man eine andere Datenbank verwenden. Zudem finde ich zu XQuery keine vernünftigen Informationen im Netz.

Marcel

Ghostwalker 9. Dez 2007 17:10

Die Aussage 2000 Einträge sagt leider nicht viel aus. 2000 Einträge mit einem einzelnen Integer sind selbst für XML Kleinkram. Willst du pro Eintrag aber z.B. das komplette ID3V2-Sortiment einbauen, wird die Datei seeehr groß und unhandlich.

Ich persönlich würde für so ein Vorhaben sqlite3 benutzen. Einfach, schnell und gut zu handhaben. Ideal also für Desktop-Anwendungen.

phXql 9. Dez 2007 17:22

Oder Firebird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2