![]() |
String to StreamProblem!
hi, er will nichts schreiben ...
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; Logfile: String; Dateandtime: String;
Delphi-Quellcode:
das mit dem Mache ein Ordner ist noch nicht drin hab noch nicht gegoogelt, kommt aber wenn das schreiben gehen würde.
if FileExists('./logs') then begin // Wenn es den Ordner "logs" gibt, dann ...
// ---START LOGFILE WRITING CHECK --- Dateandtime := DateTimeToStr(Now); rewrite(Logfile,Dateandtime + '.log.txt'); // -- END LOGFILE WRITING CHECK --- end else // Mache einen Ordner |
Re: String to StreamProblem!
AFAIK sollte man DirExists nehmen statt FileExists wenn man auf das vorhandensein eines Verzeichnisses testen will.
|
Oha, eigne Dir zuerst ein paar Grundlagen an. Statt FileExists musst Du DirectoryExists nehmen und zu Rewrite solltest Du mal in die Hilfe schauen (AssignFile,Rewrite,CloseFile).
|
Also :
Das mit File Exsist stand auf "Torrys Delphi Pages" (Google) und das ist afaik Borland ! naja @ assignfile : Es ist schon lange her das ich sowas gemacht habe, aber wenn ich das mache gehts nicht:
Delphi-Quellcode:
geht aber meins nicht !
assignfile (lol,'lol.txt)
|
Delphi-Quellcode:
Welchen Typ hat lol?
assignfile (lol,'lol.txt');
|
Zitat:
![]() Und glaubst du das auf solchen Webseites jede Quellcodezeile kontrolliert wird? |
Mal ein Beispiel (die Zeitformatierung kannst Du ja anpassen):
Delphi-Quellcode:
var Log: textfile;
s: string; begin if DirectoryExists(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'logs') then begin s := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'logs\' + FormatDateTime('yyyymmddhhnnss',Now) + '.log.txt'; AssignFile(Log,s); rewrite(Log); writeln(Log,'Test'); CloseFile(Log); end; end; |
.. und was hat der Threadtitel mit Deinem Problem zu tun?
Vielleicht solltest Du den mal anpassen. Grüße Klaus |
Hallo Berlinermauer,
ich möchte nur darauf hinweisen das Du kein Stream Problem hast, sondern ein Text – File Problem. Es sollten noch die Compiler – Schalter in dem Beispiel von DeddyH eingefügt werden und den Fehler – Code abgefragt werden.
Delphi-Quellcode:
AssignFile (Log, s);
{$I-} Rewrite (Log); {$I+} If IOResult = 0 then Oh, da war einer Schneller. Bis bald Chemiker |
@chemiker: Einen kleinen Blick in die Hilfe kann man schon erwarten, oder? ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |