![]() |
Befehle von einem Programm an ein anderes senden
Hallöchen :-)
Ich habe mir ein "Chat-Programm" geschrieben, mit dem man nicht nur einfache Nachrichten sondern quasi auch Befehle ausführen kann, zum Beispiel kann der Client den Server um die Winamp-Playlisten anfragen und diese dann starten. Jetzt hatte ich mir überlegt, dass es lustig wäre, wenn ich vom Client aus auch eines meiner Programme auf dem Server benutzen könnte, also eine Remote-Control. Kann ich irgendwie Befehle vom Chat-Programm an ein anderes (FastCast; beide von mir) schicken? Ich schreibe das mal als "wysiwyg": Zitat:
|
Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
Kommt drauf an, was das für ein Programm sein soll. Manche Programme (wie z.B. WinAmp) bringen eine API mit, mit der sich das Programm direkt fernsteuern lässt (
![]() |
du kannst ja die Befehle an die
![]() |
Dein Chat nutzt doch sicherlich schon TCP/IP, oder? Also was spricht dagegen, dies auch hier für zu verwenden? :wink:
|
Hallöchen,
öh, wie mir die Konsole dabei helfen soll, in einem anderen Programm Befehle auszuführen, kann ich jetzt nicht so einfach ableiten. Ja, ich nutze TCP/IP, aber was hat das mit dem Drittprogramm zu tun, das ich ansteuern will? o.O SendMessage ... müsste ich mir mal anschauen, gute Idee. Danke erstmal dafür :-) Greetings! |
Zitat:
Wie bekannt, arbeiten viele Datenbanken auch so (MySQL, IB, Firebird, etc...) |
Meine Erfahrung mit TCP in Delphi beläuft sich darauf, dass ich eine IP und einen Port angebe, über den sich die Indy-Komponenten verbinden ;-)
|
Zitat:
|
Nur Chat-Befehle mit Writeln() und Readln()
|
Und was unterscheidet diesen "Befehl" von einen an ein Programm was z.B. das Licht einschalten soll? :wink:
Naja es gibt viele Möglichkeiten. Such dir dir beste aus :-D Viel Glück (und Spaß ^^) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |