![]() |
listbox zu richedit
hey leute wie kann man den inhalt einer listbox in einer richedit übergeben????
gruß wild |
Re: listbox zu richedit
1.) Du suchst dir den String in der Listbox welchen du übergeben willst
(ich glaube bei Delphi gehts mit Listbox1.Item[], bin aber nicht sicher) 2.) Diesen String übergibst du einfach dem Richedit |
und wenn ich die gesamte listbox übergeben will???könnt ich theoretisch nach deiner aussage über ne schleife laufen lassen...aba gehts auch einfacher???
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Müsste doch so gehen, oder?
for i = 0 to ListboxLaenge do //kenn die Bezeichnung für die Zeilenanzahl grad nicht :D
Richedit1.TExt := Listbox.Item[i]; |
yo sieht gut aus so hab ichs mir auch vorgestellt danke noch mal ^^
|
Das ist doch mit Schleif gemacht :D
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
for i = 0 to ListboxLaenge do //kenn die Bezeichnung für die Zeilenanzahl grad nicht :D
Richedit1.TExt := Listbox.Item[i+1];//Damit es jedesmal um 1 erhöht wird? |
Somit greift er beim ersten Durchgang auf Item-Nr. 0 zu, beim 2. auf Item-Nr. 1 usw...
bei deinem Code würde er beim ersten Durchgang auf Item-Nr. 1 und beim 2. auf Item-Nr. 2 zugreifen. Das ergibt aber zum Schluss ein Problem, wenn man z.B. 5 Items hat (0...4) greift er bei dir auf Item 6 zu --> geht nicht, Fehler! Oder hab ich dich jetzt nur falsch verstanden? Das erste Item einer Listbox ist mit index-nr 0 gekennzeichnet, nicht mit 1. Bissel komisch, aber naja :D |
so jetzt fehlt mir nur noch die bezeichnung des listbox ende... hab vermutet das es listbox.leangth heißen könnte aba gibts ned naja miss mal googln wenn ihrs wisst imma schön rein posten
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |