![]() |
Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
Zitat:
|
hey , hab das gefühl da fehlt was in der PDF kam damit nicht ganz klar,
Client:
Delphi-Quellcode:
unit delchat;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, AppEvnts, ScktComp, ExtCtrls, StdCtrls, IdBaseComponent, IdComponent, IdIPWatch; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Timer1: TTimer; ClientSocket1: TClientSocket; ApplicationEvents1: TApplicationEvents; IdIPWatch1: TIdIPWatch; Memo1: TMemo; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Delay(time: word); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; Nickname,Nachricht:string; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.delay(time:word); var Start: Integer; begin Start:=GetTickCount; while (GetTickCount)-(Start) <= time do Application.ProcessMessages; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Label6.Caption:=IdIPWatch1.LocalIP; //Damit oben im Fenster schon beim FormCreate die aktuelle IP-Adresse angezeigt wird Button1.Enabled:=false;//Damit man nicht schon vorher draufdrückt Button2.Enabled:=false;// -''- end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Nickname:=Edit3.Text; Button3.Enabled:=false; Edit3.Enabled:=false; Button2.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin ClientSocket1.Host:=Edit2.Text; ClientSocket1.Active:=true; Button2.Enabled:=false; Edit2.Enabled:=false; Button1.Enabled:=true; Nachricht:=Edit3.Text+' hat den Raum betreten'; delay(500); ClientSocket1.Socket.SendText(Nachricht); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if (ClientSocket1.Active=true) and (Edit1.Text<>'') then ClientSocket1.Socket.SendText(NickName+': '+Edit1.Text); Edit1.Text:=''; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label6.Caption:=IdIPWatch1.LocalIP; end; end. Server:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, IdBaseComponent, IdComponent, IdIPWatch, ScktComp; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; ServerSocket1: TServerSocket; IdIPWatch1: TIdIPWatch; Label2: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin label2.caption:=IdIPWatch1.LocalIP; end; procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); var Text:string; i: Integer; begin Text:=Socket.ReceiveText; Memo1.Lines.add(Timetostr(now)+': '+Text); For I := 0 to ServerSocket1.Socket.ActiveConnections - 1 do begin with ServerSocket1.Socket.Connections [I] do if (Connected) then SendText(Text); end; end; end. könntet ihr mir vll . noch sagen was dort noch fehlt damits erstmal funktioniert ?! vielen dank im voraus, und sorry wenn es totaler schwachsinn ist, der dort steht ;) |
wo finde ich di IdIPWatch Komponente???
|
Hi, wollte mal fragen ob jemand laut dem Pdf den Link:
![]() |
Ab und zu sollte man ja auch mal seine ausgetretenen Pfade verlassen. Aber was fange ich denn mit den beiden heruntergeladenen Exen an? Client und Server zeigen beide die gleiche IP an - was soll ich denn im Client in das Edit "IP oder Name des Servers" eintragen? Welche IP? Welchen Namen?
|
Zitat:
Zitat:
mfg Whatever |
Zitat:
Vielen Dank für die Info. Leider kann ich da eingeben was ich will, der Mist funktioniert nicht. Egal, ob mit oder ohne Kaspersky: "Der Server kann nicht gefunden werden" An Einstellungen des Routers kann's ja wohl nicht liegen, da hier doch nur der Client mit dem Server auf dem gleichen PC verbunden werden soll - oder?. PS #1: Warum sind eigentlich Client und Server überhaupt in 2 Programme aufgeteilt? Muss nicht jeder Chat-Teilnehmer immer beide Programme starten? Warum fasst man nicht beide Funktionalitäten in einem Programm zusammen? PS #2: Wir bräuchten hier mal einen Smiley, mit man seinen widerspenstigen PC symbolisch mit einem großen Hammer zertrümmern kann! |
Zitat:
|
Wie genau installiere ich denn IdIPWatch bzw. diese Indykomponenten? Ich habe Delphi 5 da ist kein IdIPWatch enthalten!
|
kann mir jemand helfen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |