![]() |
AW: Delphi Community Edition 10.4.2
Zitat:
Evtl. händisch jeweils die install.bat aufrufen und dann eine Tasse Kaffee aufbrühen!!! Es braucht dann seine Zeit. |
Zitat:
Daher bleibt hier nur vorkompilierte .bpl Dateien zu verwenden oder diese aus der IDE heraus zu kompilieren. GetIt funktioniert bei mir nicht, da auch das den Kommandozeilencompiler aufruft! |
Auch mit CE, kann man über die "Console" kompilieren, nur nicht ganz so "effizient".
Die BDS.exe lässt sich via Parameter steuern. -b oder -m ![]() ![]() Und da man in der CE auch Laufzeitpackages laden kann (gab ja mal so Starter, da ging das nicht), könnte man auch von Innen via ToolsAPI kompillieren lassen. Bei GetIt kommt es drauf an. * Einiges ist vorkompiliert * Anderes, da wird in der IDE ein Projekt geladen und via InlineCompiler kompiliert (GetIt hat nicht nur Befehle zum Download und um EXEn oder BATch zu starten) * aber bei sowas wie JCL/JVCL, da läuft ein externes Setup, was nur via GetIt runtergeladen wurde, und das will den DCC nutzen * * hier müsste sich eben mal jemand die Mühe machen und das Setup "richtig" durch GetIt ersetzen |
Zitat:
Interessant wäre das auf jeden Fall, nicht nur für die CE. |
Zitat:
* bei einigen Projekten wird ein (oder nacheinander mehrere) Projekte an die Projektgruppe angehängt, kompiliert und wieder entfernt. * bei anderen Packages wird das Projekt geladen (wenn was geladen ist, dann wird das ohne Rückfrage einfach geschlossen, ohne zu speichern), kompiliert und dann das Projekt manchmal auch nicht wieder geschlossen ... so oder so, was vorher auf war, dass ist nun weg/verloren. |
Ich habe auch das Problem mit Jedi, die Installation über GetIt schlägt fehl.
Zitat:
Jetzt möchte ich versuchen Jedi manuell zu installieren. Im GetIt-Manager der 10.4 CE werden folgende Versionsnummern angezeigt: - JCL : Version 3.4 - JVCL : Version 3.9 Wenn ich auf GitHub gehe werden mir nur deutlich ältere Versionen aus 2015 angezeigt: ![]() ![]() Auch auf ![]() Wo finde ich die aktuellen Versionen? |
|
Zitat:
Zitat:
Zur Installation musst du die Packages öffnen und installieren. |
Wer keinen Commandline Compiler nutzen kann, für den habe ich den "Binary Installer" der JCL und JVCL für Delphi 10.4 aktualisiert. Diese bringen vorkompilierte DCU und BPL Dateien mit, installieren diese in die Delphi 10.4 IDE und registrieren die Unit-Pfade.
Downloads unter ![]() |
Sehr gut, vielen Dank!
// EDIT: Hmm, wenn ich die JVCL installieren möchte (nach der JCL natürlich), kommt diese Meldung: Zitat:
Der Process Monitor flüstert mir zu, dass dieser Registry Wert gelesen wird, aber nicht gefunden wird: Zitat:
Hmm, die JCL wird gar nicht installiert glaube ich. Es wird nach der Installation der Installer gestartet, aber im Konsolenfenster kommt der JediIncCheck und die Meldung, dass der Kommandozeilencompiler nicht geht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |