Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 12   « Erste     789 1011     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte. (https://www.delphipraxis.net/196084-datenbank-fuer-schnelle-bilder-vorschlaege-bitte.html)

Delphi.Narium 26. Apr 2018 10:08

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

Wenn ich mit NAME und CRC suche, finde ich den Satz nur, wenn beide übereinstimmen. Haben sich die Daten zwischenzeitlich geändert, bekomme ich mit der Abfrage auf NAME und CRC kein Ergebnis und muss daher davon ausgehen, dass ein neuer Datensatz angelegt werden muss. Es entsteht dann eine Namensdublette.

mkinzler 26. Apr 2018 10:10

Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1400557)
Wenn ich mit NAME und CRC suche, finde ich den Satz nur, wenn beide übereinstimmen. Haben sich die Daten zwischenzeitlich geändert, bekomme ich mit der Abfrage auf NAME und CRC kein Ergebnis und muss daher davon ausgehen, dass ein neuer Datensatz angelegt werden muss. Es entsteht dann eine Namensdublette.

Nein, da ein
SQL-Code:
insert or update
dass ja erkennt!

KodeZwerg 26. Apr 2018 10:12

@Delphi.Narium, vorerst ist die einzige statische verwendung der name (Datei.xyz zum Beispiel) aber mit den if then else's komme ich klar! Vielen Dank nochmal!

p80286 26. Apr 2018 21:15

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1400544)
Ist eine name vorhanden wird der crc und die Bilder upgedatet sonst wird ein neuer DS erzeugt.

Na wenn er Recht hat, hat er recht!

Gruß
K-H

Codehunter 27. Apr 2018 07:02

Der KodeZwerg ist ja ein Hansdampf in allen Gassen :lol: Wenn ich deine letzten Fragen so Revue passieren lasse, dann würde mich schon interessieren an was du da eigentlich dran bist...

Zum Thema: Ist MongoDB nicht für genau solche Anwendungsfälle erfunden worden? Dokumentenbasierte Datenbank und so?

KodeZwerg 27. Apr 2018 07:43

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1400659)
Wenn ich deine letzten Fragen so Revue passieren lasse, dann würde mich schon interessieren an was du da eigentlich dran bist...

Wie meinst Du das? Andere von mir Erstellte Threads haben nichts mit diesem Thema gemein.
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1400659)
Ist MongoDB nicht für genau solche Anwendungsfälle erfunden worden?

Das weiß ich nicht, ich bin DB Neuling und froh das Firebird relativ leicht zu verstehen ist.
edit
Wobei ich da auch gerade am umstrukturieren bin und alles auf Firebird.pas als Unterbau/Schnittstelle nehmen möchte.

jobo 27. Apr 2018 08:17

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1400661)
Wobei ich da auch gerade am umstrukturieren bin und alles auf Firebird.pas als Unterbau/Schnittstelle nehmen möchte.

Man muss sich nicht ohne Not und namentlich auf eine DB festnageln. Ich glaube das Datenmodell und der Zugriff Delphi seitig benötigen bei dem Projekt keine Firebird spezifischen Funktionen.
Also wie wär's mit einem klassischen Datenmodul? Oder data.pas oder ..

haentschman 27. Apr 2018 08:35

Moin...:P
!!! Eigenwerbung: 8-)
Zitat:

Es gibt noch eine Variante um die SQL Statements nicht in den Komponenten (Query) zu speichern sondern extern als Ressource...macht den QT übersichtlicher. :thumb:
https://www.delphipraxis.net/49505-s...einbinden.html
https://www.delphipraxis.net/190316-...e-creator.html

Persönlich bevorzuge ich eine separate Unit für den Datenbankzugriff statt dem Verteilen der SQL Statements auf die gesamte Anwendung! Die Anwendung muß nur die eine Unit kennen. Alle greifen auf die in der Unit enhaltenen Prozeduren zurück. Ob das nun ein Datenmodul, eine Klasse oder ein Interface ist ist jedem selbst überlassen. :wink:

Codehunter 27. Apr 2018 08:57

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1400682)
Es gibt noch eine Variante um die SQL Statements nicht in den Komponenten (Query) zu speichern sondern extern als Ressource...macht den QT übersichtlicher.

Irgendwie habe ich das selbe vor langer Zeit auch schon angefangen. Das ergibt sich ab einer bestimmten Programmkomplexität und dem drölfzigsten DB-Struktur-Update mit anschließender Query-Such-und-Anpass-Orgie im Quelltext ganz automatisch. Allerdings speichere ich die Queries nicht als Ressourcen sondern in einer Name-Value-Datenstruktur außerhalb des Kompilats. Aber das wäre sicherlich Stoff für einen separaten Thread.

jobo 27. Apr 2018 09:02

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1400689)
Allerdings speichere ich die Queries nicht als Ressourcen sondern in einer Name-Value-Datenstruktur außerhalb des Kompilats.

Oder in einer Datenbank?
:)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Seite 9 von 12   « Erste     789 1011     Letzte »