![]() |
AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen
Zitat:
Habe es jetzt hinbekommen nachdem ich das noch gefühlte 20 Mal probiert und wild rumgeklickt habe ;) Irgendetwas ist aber noch immer verbuggt oder ist es normal, dass ich JCL/JVCL mit der Starter installieren kann? Soweit ich weiß kommt mit der Starter doch ein "kastrierter" DCC32? Edit: schade. Tokyo hat noch immer dieses schreckliche DPU-Toolbar-Problem, welches es seit... 10.1 gibt glaube ich. Alle Toolbar-Buttons sind größer, die Icons drin haben eine normale Größe und außerdem sind die Toolbar-Buttons auf zwei Zeilen verteilt. Kann man das nirgendwo abstellen? Meine Toolbar soll die Größe haben die ich vorgebe und nicht die, die Delphi will. |
Zitat:
Nur der CommandLine-Compiler fehlt. (von der Console aus, wobei man von außen auch den Inline-Compiler per Console ansprechen könnte ... siehe "BDS.exe -?") |
Zitat:
Danke für den Hinweis. |
Bekommt man denn mittlerweile irgendwie dieses super lästige ToolBar-DPI-Problem in den Griff? Das gibts bei XE8 noch nicht.
|
Zitat:
|
Ich gucke diese Einträge gar nicht, weiß nicht einmal wo ich die finde.
Aber das Problem, dass die Toolbar bei 125% DPI oder mehr total entstellt wird gibt es seit Seattle/Berlin. Deswegen ist alles ab XE8 für mich unbrauchbar. |
Zitat:
![]() Es gibt zwar einige Einträge bezüglich IDE und High-DPI, aber konkret für die Toolbar kann ich auf die Schnelle nichts finden. Zitat:
|
Mein Formular ist Scaled := False und im OnCreate führe ich Form1.ScaleBy(Screen.PixelsPerInch, 96); aus.
Ohne das ScaleByte sieht die Toolbar normal aus. Mit ScaleBy sieht alles gut aus.... außer die ToolBar. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Anhang 47023 |
Zitat:
OK. Scaled = false ist zumindest schon mal nicht Standard. Damit ist es extrem unwahrscheinlich, daß gerade dieser Anwendungsfall überhaupt getestet wird. Umso wichtiger wäre es, dies in einem reproduzierbaren Testfall im Quality Portal einzutragen. Sonst wirst du dein Argument sicher in ein paar Jahren immer noch vortragen können. Damit ist auch niemandem wirklich geholfen. Vielleicht gibt es aber auch schon einen Workaround für dein Problem. Ohne genaue Beschreibung kann dir das aber auch keiner sagen. Ach, ich sehe gerade den Edit deines ursprünglichen Posts. Allerdings kann ich auch dieses hier nicht so nachvollziehen (Matthias offenbar auch nicht) - vermutlich, weil es da immer noch zu viele Freiheitsgrade gibt. Wenn man es richtig anfängt, dann funktioniert Tokyo unter dem aktuellen Windows 10 mit High-DPI eigentlich ganz gut, solange man keine VCL-Styles benutzt. Einzige Problemzonen sind die Windows Common Controls, die Microsoft unter per-Monitor-DPI offenbar selbst noch nicht im Griff hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |