![]() |
AW: [VW] Software-Manipulation
|
Zitat:
![]() Vor allem der letzte Absatz mit: "Benannten die Tester die Paketdatei des Benchmark-Programms um" zeigt eindeutig das Samsung hier Betrügt |
Mal nur so nebenbei zum Stichwort "(Diesel)Tuning":
da wird aus Steuergeräten per Software ganz nach belieben mehr Drehmoment, höhere Spitzenleistung oder auch nur etwas höhere Drehzahlen ermöglicht... trotzdem fallen "gut gemachte Anpassungen" noch nichtmal in der VAG Werkstatt oder beim TÜV auf. Auch hier wird bewußt erst nach ein..zwei Kilometern geprüft ob sich das Auto "frei" bewegt und erst dann wird die volle per Programm mögliche "Leistung" freigegeben, egal was hinten raus kommt. Ich selbst fahre einen A6 mit einem der letzten V6-2,7TDI ohne DPF, welcher (trotzdem) eine grüne EU4 Plakete hat. Auch schon vor meinen Softwareanpassungen war im realem Fahrbetrieb offensichtlich, das wenn man nach etwas Fahrt voll durch tritt es hinten schwarz wird und es richtig schiebt. Zu Fahrtbeginn die ersten Kilometer kann man drauftreten wie man will, da passiert nicht viel. Mittlerweile weiß ich sehr genau was passiert. Wenn Temperaturen und CETAN/Kopfsensor stimmen sowie das GPS echte Bewegung registriert, erst dann schaltet zum Beispiel mein Motorsteuergerät auf die "speziell" angepassten Leistungswerte. Offiziell will mein Tuner kalte Motoren damit schützen, praktisch manipuliert er die Werkstatt/TÜV&ASU Tests. Werkstuner wie ABT machen so etwas bei ihren Tools für Straßenautos absichtlich nicht, denn die haben da eigene (teuer) zugelassene Steuersoftware welche ganz offiziell von den Werkstätten und vom TÜV erkannt wird, aber die wissen um die Tatsache wie andere es schaffen billiger "mehr" heraus zu holen. Leute wie ich, die wissentlich/absichtilich ein "manipuliertes" Steuergerät nutzen, wundern sich nicht das die auch intern bei VW genau das machen was all die kleinen Hinterhof Software Tuner schon lange mit deren Motoren anstellen. |
Nur eine kurze Frage: Was genau bringt es Leuten wie Dir, auf Kosten ihrer Umwelt ein paar PS mehr aus ihren Autos herauszukitzeln? Ich mein das jetzt nicht allzu negativ, denn immerhin gibt es scheinbar sehr viele Menschen Deiner Art, was zahlreiche Tuningmessen, dutzende Motorzeitschriften und sonstiges Gedöns belegen. Nur, was genau bringt es? Mehr Krach, mehr Rauch, ein bisschen mehr Geschwindigkeit im knappen staufreien Raum, Geld in die Taschen der Tuner und sonst?
Sherlock |
Zitat:
Was die Tuningmessen und ihr Publikum angeht, dort findest Du selten jemanden, der mit seinem getunten Wagen täglich 100 und mehr Kilometer fährt. Oft handelt es sich dabei um ein Steckenpferd, das am Wochenende ausgeritten wird. Mit anderen Worten, das ist genauso praxisrelevant wie Briefmarkensammeln oder 640K mehr Hauptspeicher für einen aktuellen Rechner. Gruß K-H |
Zitat:
Habe mir gerade aus Sicherheitsgründen einen Ferrari bestellt. |
Zitat:
Oder hast du das ernst gemeint? Zitat:
|
Zitat:
Was den Faktor angeht, es kommt wie immer darauf an, was wo wann gemessen wird. So hatte Porsche in der Frühzeit der Abgasmessung ein Hintertürchen für Luft ins Abgassystem eingebaut. Danach konnte man die Vol% Werte knapp einhalten. Im übrigen stehe ich allen Aussagen über Leistung/Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch recht skeptisch gegenüber, da da oft Wunschvorstellungen und Realität verwechselt werden. gruß K-H Zitat:
|
Zitat:
Sie müssen also sowohl in der Wüste funktionieren, als auch in der sibierischen Tundra. Die Tuningmaßnahmen passen meistens (auch) die Parameter an unsere gemäßigte Klimazone in Deutschland an. Somit ist bei Normaltemperaturen in unseren Breitengraden danach der Benzinverbrauch geringer. |
Zitat:
Aber wieso sollten die Autohersteller solche Billig zu Nutzendes Einsparpotential nicht nutzen. Einen Temeratursensor hat heutzutage jedes Auto. D.h. man weis wie Warm es ist und kann entsprechend die Steuerung fahren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |