![]() |
Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt
|
Danke Heiko, die Beschreibung werde ich mir heute Abend zu gemüte führen. Habe Sie gerade nur mal überflogen.
|
Ich bin gerade dabei die Struktur der DB-Komponenten im Programm zu analysieren. Da ich nicht viel mit den DB-Kompos gemacht habe, treten gerade ein paar Fragen auf.
|
Hallo,
zu 2. WHERE table1.state=2; Zu allen anderen Sachen bin ich einfach überfragt. Ich würde eh die Finger von TTable lassen. Da alle TTable intern eh in Queries umgewamdelt werden (bei SQL-Server), kannst du nur durch Probieren herausfinden, was passiert. Heiko |
Hallo Heiko,
danke erstmal für Deine Antwort. Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
dann nennen wird das mal um in Systematischen Testen ;) DUnit ist dein Freund Heiko |
Hallo Heiko,
ich habe mir jetzt mal DUnit runtergeladen und mir das ![]() |
Hallo,
es geht ums Testen. du hast doch jetzt ein "paar" DB-Methoden, die richtige Ergebnisse liefern. Bsp.
Delphi-Quellcode:
Per DUnit wäre jetzt folgender Test
function Add2(const theValue: Integer): Integer;
begin Result:= theValue+2; end;
Delphi-Quellcode:
type
TTestCase1 = class(TTestCase) published procedure Check_Add2; end; procedure TTestCase1.Check_Add2; var iValue: Integer; iResValue: Integer; begin iValue:= 0; iResValue:= Add2(iValue); Check(iResValue=2); end; So sieht das auch bei deinem (originalem) DB-Code aus. Änderst du jetzt das Add2 irgendwie ab (TTable->TQuery), kannst du trotzdem prüfen, ob nach der Änderung immer noch alles so läufst, wie du es erwartet hast. Heiko |
ok, das es ums testen geht ist mir schon klar. Aber um testen zu können brauche ich ja erstmal einen Ansatz. Dieser fehlt mir, da ich bis jetzt noch nicht weiß wie und was das MasterSource im TTable bewirkt.
|
Die MasterSource dient zur Abbildung einer Master/Detail Beziehung; bei Änderung des aktiven Datensatzes des Masters, wird die Detaildatenmenge entsprechend gefiltert
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr. |