![]() |
Re: ScriptEngine II (v. 0.5.1.0)
[OT]
Wow, sieht ziemlich geil aus, wenn ich das mal so sagen darf! Vor allem die Beleuchtungs- und Schatteneffekte finde ich sehr gelungen. [/OT] |
Re: ScriptEngine II (v. 0.5.2.0)
Es ist vollbracht :arrow: Version 0.5.2.0
Wie vor kurzem Angekündigt kommt hier nun ein großes Update. Die neue Multi-Threading-Funktion hat intern einige extreme Einschnitte mit sich gebracht und ich hoffe, dass alles funktioniert. Die Thread-Geschichte habe ich mehrere Tage lang geprüft sie und sollte funktionieren. Ob wirklich alles perfekt synchronisiert ist, kann ich nur hoffen - ich habe mir jedenfalls sehr viel Mühe gegeben. Die grundlegenden Threading-Funktionen habe ich erfolgreich unter Delphi 7, Delphi 2010 und Lazarus getestet.
Noch ein paar kurze Worte:
Der Download befindet sich wie immer im ![]() Grüße |
Re: ScriptEngine II (v. 0.5.2.0)
Hallo littleDave,
jetzt legst du ja ein ordentliches Tempo vor. Die Geschichte mit Multithreading ist echt klasse! Kann man sicher mal gebrauchen. Weiterhin viel Gelingen und gutes Voranschreiten mit deinem Game. Dolvik |
AW: ScriptEngine II (v. 0.5.2.0)
Hallo
an alle die Software und /oder Komonenten als Open Source für Delphi anbieten: Die MPL ist schon in Ordnung. GPL und LGPL sind für Delphi nicht ohne weiteres anwendbar! Bitte mal beim ZEOS Projekt schauen. Dort wird für die letzte Version eine abgewandelte LGPL eingesetzt, damit die Library in kommerziellen Projekten einsetzbar ist. Hintergrund ist, dass man bei einer Single-Exe immer Code einbauen muss (auch wenn DLLs benutzt werden). Diesen müsste man aber abändern können. Notfalls muss dann der Autor der Software einen Linker oder eben die IDE zur Verfügung stellen. Und Delphi jedem Kunden schenken lohnt sich vielleicht nicht. Daher wenn LGPL, dann macht bitte eine eine abgeänderte Version daraus. Und GPL macht eigentlich nur Sinn, wenn es um die eigene Verwendung, aber nicht um eine mögliche Weitergabe geht. Bei Lazarus/Freepascal sieht das natürlich anders aus. Trotzdem natürlich Dank an alle, die sich engagieren. |
AW: ScriptEngine II (v. 0.5.3.0)
Neue Version :arrow: Version 0.5.3.0
Nach einer längeren Update-Pause habe ich mal wieder die aktuellste Version veröffentlicht. Da die DP mein Zip irgendwie nicht haben wollte, habe ich im ersten Post jetzt den Download-Link von SourceForge.net angegeben. Diesmal ist der ChangeLog wieder etwas länger:
Ich habe das ganze leider noch nicht mit FreePascal und mit Delphi 2010 testen können - ich hoffe, dass alles trotzdem funktioniert. Grüße |
Oja :D
Mein aktuelles Projekt freut sich das zu hören (und ich natürlich auch). Wirklich tolle Arbeit die du da leistest! Weiter so. Was sind eigentlich deine Ziele bis 1.0.0.0? mfg Florian |
Danke für das Lob :-) *freu*
Meine Ziele bis 1.0.0.0 ... hm :gruebel: weiß ich noch nicht - obwohl: arrays ;-). Also konkrete Ziele habe ich nicht. Ich bin aber auch schon sehr zufrieden mit der aktuellen Version. Ich will eigentlich nur eine gute, schnelle und Objekt-Orientierte Script-Sprache mit Object-Pascal-Dialekt schreiben, mit der man kleine und größere Aufgaben erledigen kann. Zum Teil habe ich das auch bereits geschafft - ich habe zum einen ein sehr einfaches Script (ok, Multi-Threaded 8-), aber das ist nur nebensächlich), mit dem ich mir die Anzahl der Quelltextzeilen in allen .pas-Dateien in einem Ordner sowie den Unterordnern holen kann. Zum anderen entwickle ich nebenbei noch ein Spiel, in der die Script-Engine die komplette Programm-Logik ausmacht. Was als nächstes sicher noch kommen wird ist der Typ "AnsiString", der ab Delphi 2009 doch etwas wichtiger geworden ist. Aber sonst habe ich keine konkrete Road-Map, fast immer nur das, was ich gerade brauche ;-). |
Auch gut.
SE2 ist ja jetzt schon so mächtig, dass man damit Spiele programmieren kann. Da mach ich mir wegen der Geschwindigkeit keine großen Sorgen mehr ;). Dann hoff ich mal, dass du schon bald wieder was neues brauchst, arrays finde ich persönlich nicht so wichtig (kann man alles auch über TList machen). mfg Florian |
Ich habe eben noch schnell einen kleine Fehler im Compiler ausgebessert. Neue Version ist auf SourceForge bereits hochgeladen. Download-Links ist der alte.
Gruß |
Hey, grandios was sich mit der SE2 alles machen lässt. :shock: :thumb:
Hier mal meine Vorschläge/Kritik/Fragen: :-D - Ist es ein großer Aufwand den Typ Char einzubaun? Denn so muss man in jedem Script einen string auf len(1) prüfen. - Der kompilierte Script-binärstream wächst mit größeren Scripts schnell an. Da lässt sich aber aufgrund der vielen Nullen schnell mal 1MB auf 40KB komprimieren. Kann man an der Größe irgendwas drehen, ohne die Runtimeperformance einzuschränken? - Könntest du evtl den Uses-Cleaner von CNPack vor Releases drüberlaufen lassen? (btw: Hast du die H2443-Warnung abgestellt? ^^ Das die erste Version mit immer der gleichen Compilerwarnung :wink: ) Danke, macht echt Spass damit zu experimentieren. Compilerzeit mal eben so gezehntelt... :lol: E: Achja bei der IDE wäre ein Parameter, um ein Script direkt zu laden, praktisch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |