![]() |
Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank
Um nochmal auf das Case Sensitiv zu kommen.
Wenn ich das jetzt richtig vertanden habe, brauchte ich die Anführungszeichen gar nicht, da ich in meiner Datenbank auch nicht mit Anführungszeichen gearbeitet habe, und somit meine Feldnamen nicht Case sensitiv sind |
Richtig, bei den Feldnamen brauchst Du sie nicht, aber bei den Stringfeldern. Hier wäre es sowieso besser, mit SQL-Parametern zu arbeiten.
|
Es sihet aber so aus, als ob du das hättest. Zum Bsp. wenn du die entsprechende Option im IBExpert gesetzt hast
|
In der Form.Create sage ich...
Delphi-Quellcode:
Dann öffne ich die Datenbank...
procedure TFUebung.FormCreate(Sender: TObject);
var i : integer; begin {Datenbankverbindung aufbauen über ZConnection (ZEOS)} ConSecurdat.Connect;
Delphi-Quellcode:
Und beim eintrage sage ich...
{Datenbank Öffnen}
procedure TFUebung.Button8Click(Sender: TObject); begin QrySecurdat.Open; end;
Delphi-Quellcode:
Und dann habe ich noch AfterPost angelegt
procedure TFUebung.Button9Click(Sender: TObject);
var i : integer; begin QrySecurdat.Active := false; QrySecurdat.SQL := Memo1.Lines; QrySecurdat.Active := true;
Delphi-Quellcode:
{Refreshanweisung nach AfterPost}
procedure TFUebung.QrySecurdatAfterPost(DataSet: TDataSet); begin QrySecurdat.Refresh; end; |
Delphi-Quellcode:
.Open/.Active := True nur bei Selects. Bei DML-Statements immer .ExecSQL!
QrySecurdat.Close;
QrySecurdat.SQL := Memo1.Lines; QrySecurdat.ExecSQL; |
Zitat:
Ist aber nicht so. Zitat:
Delphi-Quellcode:
{SQL-Abfrage starten}
procedure TFUebung.Button7Click(Sender: TObject); begin QrySecurdat.Open; QrySecurdat.SQL := Memo2.Lines; QrySecurdat.Active := true; end; [EDIT]... Zitat:
|
Bei Abfragen, welche eine Datenmenge zurückgeben (Select):
Delphi-Quellcode:
QrySecurdat.Close;
QrySecurdat.SQL := Memo2.Lines; QrySecurdat.Open; |
Nein, aber ein gutes Buch und Zeit (lese hier jeden Thread, der auftaucht und Hilfreiche Informationen beinhalten könnte)... und natürlich auch ein Übungsprojekt.
Für die Abfrage mal
Delphi-Quellcode:
Zu dem Anführungszeichen Wirrwarr, also was mir geholfen hat war irgendwo die Information:
Query.SQL.Text := 'SELECT...';
Query.Open; Feldnamen anfangs immer in Anführungszeichen einschließen (dieser doppel Strich über der 2) Datenwerte in Apostroph einschließen (die einzelnen Striche wie bei Delphi-Strings) Ersteres wäre nur nötig bei CaseSensitiven Namen, aber schadet auch erstmal nicht. Man kommt mit reservierten Wörtern nicht in die Quere. Query.FieldByName('Name').AsString ist besser, hat mich aber Anfangs sehr verwirrt, weil ich bei Mengen nicht wusste welcher Satz aktiv ist. |
Zitat:
|
Ich kenne nur zwei SQL Bücher, konnte ja nicht alles kaufen. Sehr gut finde ich von Markt&Technik "Jetzt lerne ich SQL". Das ist einfach und geht nicht zu sehr in die Tiefe (was am Anfang aber eher hilfreich ist).
Das zweite ist "SQL Gritty", was ich unübersichtlich finde. Aber das könnte besser sein, wenn ich mehr verstanden hab'. Beide Bücher sind wohl schon etwas älter, aber mit SQL-92 / SQL-99 was ja ausreichend ist (Firebird oder Interbase Spezialitäten behandeln beide leider nicht) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |