![]() |
Re: 25facher Cäsar (einfache Verschlüsselung)
Ich bin beeindruckt!
:-D Es ist zwar nicht der verwendete Schlüssel - aber das Ergebnis stimmt. Die Quelle ist Wiki - auch korrekt. Wie lange hat es gedauert? Dann müssen wir allerdings das Kaffeetrinken noch verabreden! //Nachfrage: Welchen (Zeit-)Einfluss hat die Kenntnis der Schlüssellänge? |
Zitat:
und wenn man weiß welche Zeichen im Schlüssel vorkommen können (oder einfach alle möglichen testet) durchschittliche Ersparrnis von (1 / ((Zeichenanzahl + 1) / 2))-tel der Zeit bis zum Auffinden (wenn was gefunden wird) oder denk ich da grad falsch in meinem Halbschlaf? |
Und was ist mit dem kurzen Text? Hat den jemand?
EDIT: Falls jemand für weitere Versuche eine deusche Wörterliste haben will, einfach bscheind sagen, hab eine mit den 10000 meist verwendeten deutschen Wörtern ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Abend,
der kurze Text lautet:
Code:
und ließ sich mit dem Schlüssel aus Beitrag #79 entschlüsseln.
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH DU HAST DIESEN TEXT ENTSCHLUESSELT UND DAMIT EINEN HEISSEN KAFFEE VERDIENT
Mit dem CryptTool ließ sich der kurze Text ohne Schlüssel nicht auf die Schnelle knacken. Für den langen Text hat das Tool wenn überhaupt nur einige Sekunden benötigt. Die Schlüssellänge von 19 Zeichen wurde dabei vorgschlagen. Grüße Klaus |
wie deprimierend!
menno, wie kann das denn auf einmal so schnell gehen? Was macht dieses Programm den anders ? |
Zitat:
Je länger der Text im Vergleich zum Schlüssel, desto öfter wird der gleiche Schlüsselbuchstabe verwendet, was die auf Statistik basierenden Verfahren ausnutzen können. Und wenn man den Schlüssel hat, kann mna dann ja auch den kurzen Text einfach dechiffrieren ;) Da ich das ganze manuell gemacht habe, hat es ungefähr ne stunde gebraucht du kannst dir ja mal das verlinkte Tool ansehen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |