Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 26   « Erste     789 101119     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Desktop Widget Engine (v0.72) (https://www.delphipraxis.net/119493-desktop-widget-engine-v0-72-a.html)

Neutral General 27. Sep 2008 00:38

Re: Desktop Widget Engine (v0.5)

Hi,

Gute Arbeit :) :thumb:

Ich habe mal aus Neugier den Editor gestartet und ein neues Widget begonnen. Aber irgendwie kann ich im WidgetFileBrowser keine Dateien zu meinem Projekt hinzufügen. D.h. ich kann auch keine Bilder in meine Images laden. Entweder es funktioniert einfach nicht, oder ich bekomme folgende Meldung:

Zitat:

---------------------------
Fehler
Could not add the file
C:\Users\Mitch\Desktop\Unbenannt.jpg
OK
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu :shock:

littleDave 27. Sep 2008 00:44

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Ui, das geht ja echt flott bei dir. Ich wpnschte, ich köme mit meinen Projekten auch so schnell voran...

Soooo schnell bin ich nun auch wieder nicht. Aber ich hab mir mit den Jahren eine sehr gute Programmierstruktur angewöht - das zahlt sich jetzt aus. Außerdem ist ja das Grundprogramm bereits lauffähig, ich ergänze es nur am und zu um ein paar Features.

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Also die CPU-Auslastung ist wirklich deutlich gesunken durch das Update. Ich kam mit meinen 6 Widgets (Clock, Shoutbox, 2 Suchfelder, Fisch, Network Traffic) nie über 1% Auslastung (2,4Ghz Quad).

Dann hat es sich für mich ja gelohnt. Ich war selbst überrascht, wieviel 5 veränderte Zeilen ausmachen würden.

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Das Networktraffic-Widget funktioniert bei mir aber nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich W-LAN habe.

Hm, steht überhaupt was im Traffic-Widget drinnen? Oder ändern sich die Werte nicht? Wenn du mir schnell helfen willst, kannst du das Widget schnell bearbeiten. Dafür wählst du im Menü unter "Editor" dein Eintrag "Edit widget" aus. Im Quelltext kommentierst du dann Zeile 68 aus:
Delphi-Quellcode:
// if Ad.IP <> '127.0.0.1' then
Dann startest du das Widget im Editor mit F9. Ändert sich dann was? Aber bitte das Widget vorher schließen.

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Ich mag es, wie der Fisch in der neuen Version wegschwimmt, wenn man versucht, ihn zu fangen. Ich hab ihn aber trotzdem erwischt :mrgreen:

Hm, muss ich ihn wohl noch schneller machen :stupid:

Zitat:

Zitat von Neutral General
Gute Arbeit :) :thumb:

Danke für das Lob :)

Zitat:

Ich habe mal aus Neugier den Editor gestartet und ein neues Widget begonnen. Aber irgendwie kann ich im WidgetFileBrowser keine Dateien zu meinem Projekt hinzufügen. D.h. ich kann auch keine Bilder in meine Images laden. Entweder es funktioniert einfach nicht, oder ich bekomme folgende Meldung:

Zitat:

Fehler
Could not add the file
C:\Users\Mitch\Desktop\Unbenannt.jpg
OK
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu :shock:

Das TwgGraphic-Objekt unterstütz bisher nur PNGs. Andere Formate werden leider noch nicht unterstützt. Wenn du das Bild in ein PNG-Bild änderst, dann sollte es funktionieren (z.B. mit IrfanView). Du kannst wahrscheinlich deine Hinzugefügten Bilder nicht sehen, da diese nicht die Endung .PNG haben und somit nicht sichtbar sind.

Neutral General 27. Sep 2008 01:26

Ok es funktioniert jetzt ;)

Aber weißt du, was noch schön wär? Codevervollständigung im Editor :stupid:

littleDave 27. Sep 2008 01:28

Zitat:

Ok es funktioniert jetzt ;)

Aber weißt du, was noch schön wär? Codevervollständigung im Editor :stupid:

Gibts doch:

Strg + Leertaste ;-)

Oder meinst du was anderes?

Neutral General 27. Sep 2008 01:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Huch :shock:

Wow :thumb:

Aber geht es auch, dass die Codevervollständigung automatisch aufpoppt, kurz nachdem man den Punkt gesetzt hat? So wie in Delphi.

Edit: Was ich mir auch nocht wünschen würde: Doppelklick aufs TrayIcon öffnet das Hauptfenster der Widget Engine.

Ach ja und wenn ich schon dabei bin: Im Anhang ist ein Bild. Man kann ganz schwach erkennen, dass nach dem OnDone noch ein Eintrag folgt (SetOnDone). Der Scrollbalken scrollt aber nur bis hierhin.

Und nochwas: Wenn die Codevervollständigung schon drin ist, wie wärs mit diesem Parameter-Hint nach einem '(' ? :stupid:

Namenloser 27. Sep 2008 01:36

Zitat:

Zitat von littleDave
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Das Networktraffic-Widget funktioniert bei mir aber nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich W-LAN habe.

Hm, steht überhaupt was im Traffic-Widget drinnen? Oder ändern sich die Werte nicht? Wenn du mir schnell helfen willst, kannst du das Widget schnell bearbeiten. Dafür wählst du im Menü unter "Editor" dein Eintrag "Edit widget" aus. Im Quelltext kommentierst du dann Zeile 68 aus:
Delphi-Quellcode:
Dann startest du das Widget im Editor mit F9. Ändert sich dann was? Aber bitte das Widget vorher schließen.

Nein, das ändert leider nichts. Er zeigt genau wie vorher einfach überall Nullen an (sogar bei der MAC-Adresse).

littleDave 27. Sep 2008 01:44

Zitat:

Huch :shock:

Wow :thumb:

Aber geht es auch, dass die Codevervollständigung automatisch aufpoppt, kurz nachdem man den Punkt gesetzt hat? So wie in Delphi.

Das hab ich absichtlich nicht eingebaut. Für die Codevervollständigung muss ja das komplette Script kompiliert werden. Das dauert schon mal 1-2 Sekunden. 1-2 Sekunden, da wirklich das komplette Script kompiliert werden muss, also ca. 3100 Zeilen + den Quelltext des Widgets. Die ScriptEngine kennt noch kein DCUs (oder so was ähnliches), daher dauert das leider etwas. Somit hab ich mich dazu entschlossen, die CodeCompl. wirklich nur auf explizite Abfrage des Benutzers anzugeigen.

Zitat:

Edit: Was ich mir auch nocht wünschen würde: Doppelklick aufs TrayIcon öffnet das Hauptfenster der Widget Engine.

:thumb: Aufgeschrieben und vermerkt. Wird beim nächsten mal mit dabei sein.

Zitat:

Ach ja und wenn ich schon dabei bin: Im Anhang ist ein Bild. Man kann ganz schwach erkennen, dass nach dem OnDone noch ein Eintrag folgt (SetOnDone). Der Scrollbalken scrollt aber nur bis hierhin.

Das ist ein Bug in der TSynCodeCompletion. Mal schauen, ob ich den Fehler im Source finde :shock:

Zitat:

Und nochwas: Wenn die Codevervollständigung schon drin ist, wie wärs mit diesem Parameter-Hint nach einem '(' ? :stupid:

Wird noch kommen, dauert aber noch etwas. Die CodeCompletion funktioniert bisher auch nur rudimentär. Die .-Angabe funktioniert nur beim ersten Punkt, danach nicht mehr. Die ScriptEngine kann das ohne Probleme, die CodeCompletion aber noch nicht. Bevor die nicht gescheit funktioniert bau ich den Parameter-Hint noch nicht ein.

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Zitat:

Zitat von littleDave
Zitat:

Zitat von NamenLozer

Delphi-Quellcode:

Nein, das ändert leider nichts. Er zeigt genau wie vorher einfach überall Nullen an (sogar bei der MAC-Adresse).

Hm schade, anscheinend funktioniert meine Methode bei dir nicht. Mal schauen, ob ich da was im Inet dazu finde.

sx2008 27. Sep 2008 02:47

Diese Desktop Widgets wären eine schöne Bereicherung für SharpE (open source shell replacement for windows).
SharpE ist komplett in Delphi programmiert. Die Desktop Widget Engine und SharpE überschneiden sich thematisch zu 80%, in beiden Projekten gibt es ähnliche Ansätze und Ideen. Wenn man das bündeln könnte...

toms 27. Sep 2008 07:42

Mir ist noch aufgefallen, dass die Menü-Shortcuts nicht in Englisch sind.
D.h z.B anstatt Strg sollte es Ctrl heissen.

xZise 27. Sep 2008 10:17

Also erstens ist dieses "<Widget> will online gehen"-Fenster ist schrecklich geskinnt :P

Mein Tipp: Wenn möglich kannst du unter Vista diesen neuen Auswahldialog schaffen, und unter <= XP da einen Dialog selber basteln (oder du nimmst so eine Komponente die den Vista-Dialog Simuliert/Emuliert).

Und anonsten wäre es praktisch wenn man die Widgets einfach per Drag and Drop aus dem Fenster auf den Bildschirm ziehen kann.

MfG
xZise

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Seite 9 von 26   « Erste     789 101119     Letzte »