![]() |
Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
hey wer bin ich denn ich würd nie aufgeben :)
Zitat:
Edit: mom hier mal der Problematische Teil
Delphi-Quellcode:
so aus dem differenzvektor wird jetz die bewegung ausgerechnet:procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var anz: Integer; begin Scr.Canvas.Rectangle(0,0,Scr.Width,Scr.Height); Scr.Canvas.Pen.Color := clBlack; /////Auto zeichnen//// psi := pi * (ZAxe / 180); theta := pi *(YAxe / 180); phi := pi * (XAxe / 180); for anz := 1 to 21 do begin X := cos(psi) * Xa[anz] + sin(psi) * Ya[anz]; Y := -sin(psi) * Xa[anz] + cos(psi) * Ya[anz]; Z := Za[anz]; Xalt := X; Yalt := Y; Zalt := Z; X := cos(theta) * XAlt - sin(theta) * ZAlt; Z := sin(theta) * XAlt + cos(theta) * ZAlt; Xalt := X; Yalt := Y; Zalt := Z; Y := cos(phi) * Yalt + sin(phi) * Zalt; Z := -sin(phi) * Yalt + cos(phi) * Zalt; If anz = 1 then begin XBew[0] := X; YBew[0] := Y; ZBew[0] := Z; end; X2D := X*e11 + Y*e12 + Z*e13; X2Db := trunc(faktor * X2D + PosX2D); Y2D := X*e21 + Y*e22 + Z*e23; Y2Db := trunc(PosY2D - faktor * Y2D); Scr.Canvas.MoveTo(X2Db,Y2Db); X := cos(psi) * Xb[anz] + sin(psi) * Yb[anz]; Y := -sin(psi) * Xb[anz] + cos(psi) * Yb[anz]; Z := Zb[anz]; Xalt := X; Yalt := Y; Zalt := Z; X := cos(theta) * Xalt - sin(theta) * ZAlt; Z := sin(theta) * Xalt + cos(theta) * ZAlt; Xalt := X; Yalt := Y; Zalt := Z; Y := cos(phi) * Yalt + sin(phi) * Zalt; Z := -sin(phi) * Yalt + cos(phi) * Zalt; if anz = 1 then begin XBew[1] := X; YBew[1] := Y; ZBew[1] := Z; end; X2D := X*e11 + Y*e12 + Z*e13; X2Db := trunc(faktor * X2D + PosX2D); Y2D := X*e21 + Y*e22 + Z*e23; Y2Db := trunc(PosY2D - faktor * Y2D); Scr.Canvas.LineTo(X2Db,Y2Db); end; //////Differenzvektor////// XBew[2] := XBew[1] - XBew[0]; YBew[2] := YBew[1] - YBew[0]; ZBew[2] := ZBew[1] - ZBew[0]; //////////////////////////
Delphi-Quellcode:
kein plan... EIGENDLICH müsste es funktionieren
XVer := XVer - XBew[2] * Speed;
YVer := YVer - YBew[2] * Speed; ZVer := ZVer - ZBew[2] * Speed; |
Hi!
Zitat:
Grüsse von TOC! |
Dann war es ein Lesefehler meinerseits... aber hat dich Cöster motiviert oder ist erstmal bei dir immer so kurz ;)
|
naja eigendlich will ich erstmal was anderes amchen aber keine ahnung :-D
|
Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe die Befürchtung, dass du bei Kameraänderungen die Koordinaten des Bodens und des Autos änderst, kann das sein? Dadurch machst du es dir unnötig kompliziert. |
hmmm also langsam überschau ich das ganze selbst nichmehr aber eigendlich wird die rotation erst nachher reingehaun (hoff ich doch)
Delphi-Quellcode:
psi := pi * (ZAxe / 180);
theta := pi *(YAxe / 180); phi := pi * (XAxe / 180); |
Mit dem Code können wir wenig anfangen, weil wir nicht wissen, woher die einzelnen Variablen kommen und was mit ihn gemacht wird. Man sieht nur, dass du gewisse Werte von Grad in Bogenmaß umrechnest.
Zitat:
|
:) Good newz ich weis tatsächlich was das problem ist:
also wenn man das auto nicht bewegt und die kamera bewegt sieht man das alles normal is das liegt daran das das auto da noch uamfm 0 punkt is aber wenn das auto jetz irgendwo aufm feld is und man die kamera dreht werden zwar strecke und auto gedreht aber der abstand zum punkt 0,0,0 wird nicht beachtet :) alles was jetz noch fehlt ist.... ne lösung :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |