![]() |
Re: guter stil????
@turboPASCAL und alle mit If then Einrückung.
ich habe da noch eine Variante, die nicht genannt wurde...
Delphi-Quellcode:
Somit kann ich am if schon erkennen, ob ein else vorhanden ist. (War früher noch wichtiger als heute, da
// <- Immer vor einem if eine leerzeile
if ... then begin end; // <- Immer vor einem if eine leerzeile if ... // immer wenn die if einen else-teil hat, kommt das then drunter! then begin end else begin end; die Monitore "nur" 25 Zeilen hatten und i.d.R. nicht die ganze If auf den Bildschirm gepasst hat.
Delphi-Quellcode:
Frank :coder:
// oder die Kurzform
if ... then X := 43 // oder mit else if X=43 then DeepThought := true else DeepThought := false; // oder DeepThought := boolean(X=43) // :-) // Ach ja und noch etwas if DeepThought then begin for i:=0 to Guide.lines.count-1 do begin ... end; // vor einer schleife immer eine Leerzeile while i < Guide.lines.count-1 od begin ... end repeat ... until not(Earth); // und vor einer case immer eine Leerzeile Case Typeofrules of 1 : begin end; 2 : begin end; end; // of case // ^^^^^^^^^^ immer diesem Kommentar, weil einziges end ohne begin... end; |
Ich glaube, man kann hier mal eine Zusammenfassung der ganzen Beiträge nennen :zwinker: :
Mach es so, wie du es für dich am besten lesen kannst, eindeutige Vorschriften gibt es keine. Manches ist übersichtlicher, manches weniger, aber das musst du selbst entscheiden, was für dich das Richtige ist. :) |
also ich mach dass IMMER so egal wie viel in die abfrage kommt.
Delphi-Quellcode:
// abfrage ob bla gleich blub ist
if bla = blub then begin // bla ist richtig bla:= bla + 'Richtig'; end else begin // Bla ist falsch bla:= Bla + 'falsch' end; |
Zitat:
Gruß Der Unwissende |
Zitat:
Btw: An der Uni müssen wir uns beispielsweise strikt an einen Styleguide halten. Ein Leerzeichen zu viel im Code gibt gnadenlos Punktabzug. Da wir dort im Team arbeiten müssen ist das auch das einzig Richtige. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |