![]() |
Re: MySQL ohne Komponenten
Hallo
Ohman,klar habs gefunden....thx für den Wink mit dem Zaunpfahl :wall: Vielleicht kannste mir trotzdem nochmal auf die Sprünge helfen: Wenn ich mit MysqlFront einen 17KB grossen Text einlade ist das auch kein Problem. Versuch ich das gleiche mit unten stehendem Code gehts ums verecken nicht.
Code:
Ich steig einfach nicht dahinter warum.
procedure TForm1.BitBtn4Click(Sender: TObject);
var klar:integer; textrein : string; begin begin host := 'localhost'; user := 'root'; pass := ''; db := pchar('mails'); _myCon := mysql_init(nil); if _myCon = nil then begin ShowMessage('Nicht genug freier Speicher, um Verbindungsdeskriptor zu initialisieren'); Exit; end; if mysql_real_connect(_myCon, host, user, pass, db, 3306, nil, 0) = nil then begin ShowMessage('Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Ursache: ' + mysql_error(_myCon)); Exit; end; //**************************Verbindung steht ! mysql_select_db(_myCon, pchar('mails')); msg := SakMsgList1.items[ currentMsg]; //Hier lade ich den Text einer Mail dateneintrag := ''''+msg.From+''''+ ',' +''''+msg.Date+''''+ ',' +''''+msg.Subject+''''+ ',' +''''+msg.ContentType+''''+ ',' +''''+msg.Text.Text+'''' ; //**************************Bis hierher sind die Variabeln auch korrekt bestückt ! query := pchar('INSERT INTO popper2 (von,datum,subject,art,text) values (' + dateneintrag +')' ); klar := mysql_real_query(_myCon, query, Length(query)); //**************************Jetzt gibt mir klar eine -1 zurück,also nicht verarbeitet ! end; end; Wäre nett wenn Du noch einen Denkanstoss für mich hättest. mfg Hans |
Lass dir im Fehlerfalle doch einfach mal mysql_error() ausgeben, da kriegst du die Fehlermeldung von der DB.
|
Hallo
Ich habs :thumb: Im übergebenen Text scheiterte die Übergabe an einem " ' " (Hochkommata) im Delphi String. Dadurch erhielt der Mysql Befehl eine falsche Syntax. Jetzt weiss ich wenigstens worans lag. Danke für die Hilfe ! mfg Hans |
Zitat:
|
Folgender Code aus dem Tutorial:
Delphi-Quellcode:
Wie kann man überprüfen, ob die Datenbank schon besteht und wie kann ich Fehler im Query auswerten? Oder anders ausgedrückt, woher weiß ich, ob der Query erfolgreich ausgeführt wurde und wenn nicht, woran es lag (keine DB, keine Tabelle, Syntaxfehler, ...)?
var
query: PChar; _myCon: PMySQL; begin query := 'CREATE DATABASE APITest'; mysql_real_query(_myCon, query, Length(query)); end; Selbst rausgefunden: 0: alles hat geklappt 1: hier: Datenbank gibt es schon Wenn ich den obigen Code ausführe, ohne mich vorher mit dem Server verbunden zu haben, dann bekomme ich eine Exception. Ist das richtig? |
Zitat:
|
Perfekt. :thumb: Danke.
|
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe mal ein wenig mit der MySql Unit herumprobiert. Ich habe nun folgendes Problem: wenn ich als Host 'localhost' verwende, ist alles OK, aber wenn ich einen Host verwenden will, der eine Domäne ist (z.B. 'dbxxx.1und1.de') bekomme ich die Fehlermeldung "Unknown MySQL Server Host". Muss ich irgendwo eine Einstellung vornehmen??? |
Zitat:
Gruss EL |
Zitat:
Frage am besten deinen Provider ob es möglich ist von aussen auf den mySQL zugreifen zu können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr. |