Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 19   « Erste     678 91018     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Delphi-PRAXiS goes Hollywood ;-) (https://www.delphipraxis.net/58322-delphi-praxis-goes-hollywood-%3B.html)

sakura 9. Dez 2005 12:10

Re: Delphi-PRAXiS goes Hollywood ;-)

Zitat:

Zitat von choose
wie schon in meiner Antwort auf Dein Beispiel interessieren mich vor allem Internas. In Win32 zB interessiert mich insbesondere die Lebenszeit so eines Objekts und dessen Ressourcen... Wahrscheinlich aber zu umfangreich für einen Kurzfilm.

Class Helpers ändern da nichts, diese sind nicht Teil des Objektes, sondern liefern lediglich Methoden, welche Dir als Entwickler vorgaukeln, dass diese Teil dessen wären. Mehr nicht.

...:cat:...

hanspeter 9. Dez 2005 19:48

Inzwischen scheint die Auslieferung zu laufen. Ich habe jedenfalls am Donnerstag die bestellte Pro-Version erhalten.
Bis Montag muss ich nun entscheiden ob meine Firma weiter mit Delphi arbeitet.

Gruß
Peter

choose 10. Dez 2005 10:23

Zitat:

Zitat von sakura
Class Helpers [..] sind nicht Teil des Objektes, sondern liefern lediglich Methoden

Ein Class Helper ist also keine wirkliche Klasse, von der (Hils-)Objekte erzeugt werden? Ein Class Helper hat keinen eigenen Zustand (Exemplarvariablen)? Wenn das so ist, wie kann ich dann objektbezogene Hilfsdaten ablegen, die meine eingeführten Hilfsmethoden nutzen? Falls man dort Ressourcen alloziiert und methodenübergriefend nutzen möchte, sie deshalb "später" wieder freigeben will/muss, wäre das in Win32 wegen des definierten Lebenszyklus eines normalen Objekts eine interessante Sache.

Das jedenfalls würde ich in einem Video gerne in Aktion sehen ;)

sakura 10. Dez 2005 10:35

Zitat:

Zitat von choose
Ein Class Helper ist also keine wirkliche Klasse, von der (Hils-)Objekte erzeugt werden? Ein Class Helper hat keinen eigenen Zustand (Exemplarvariablen)?

Korrekt.
Zitat:

Zitat von choose
Wenn das so ist, wie kann ich dann objektbezogene Hilfsdaten ablegen

Da musst Du Dich komplett selbst darum kümmern. Einen guten Ansatz dafür habe ich nicht.
Zitat:

Zitat von choose
Das jedenfalls würde ich in einem Video gerne in Aktion sehen ;)

Ist aber nicht gerade ein DeXter Feature, gibt es immerhin schon seit Delphi 8 ;)

Die Muhkuh 11. Dez 2005 18:10

Hi Daniel,

danke für den neuen Film, der ist einfach genial.

Solangsam verliebe ich mich in die Live-Templates :love:

Was ich allerdings etwas doof finde, dass Codes, die in D2k6 geschrieben sind, nicht mehr in D7 kompatibel sind, aber seis drum :)

Daniel 11. Dez 2005 18:12

Danke für das Lob. :-) Das freut mich natürlich immer.

Zitat:

Zitat von Spider
Was ich allerdings etwas doof finde, dass Codes, die in D2k6 geschrieben sind, nicht mehr in D7 kompatibel sind, aber seis drum :)

Ja aber doch nur dann, wenn Du Dich dazu entschließt, diese neuen Features zu nutzen. Wenn Du heute etwas mit dynamischen Arrays machst, ist Dir der Weg zu Delphi 3 zum Beispiel auch verwehrt. ;-)

Die Muhkuh 11. Dez 2005 18:14

Hi,

gegenfrage: wer möchte dann auf diese Funktionen verzichten? ;)

Die Operantenüberladung ist auch ne geniale Sache. (Aber die Live-Templates sind die geilsten :mrgreen: )

sakura 11. Dez 2005 18:14

Zitat:

Zitat von Spider

Nur wenn Du Neuerungen des Compilers nutzt, das hat aber nichts mit den Live-Templates zu tun. Das meiste wird noch gehen, also sorge Dich nicht ;)

DGL-luke 11. Dez 2005 18:24

ähm... könnte man die files nicht anders benennen? wenn es irgendwann fünf Videos gibt, hab ich fünfmal "flash_1280.swf" rumliegen....

Dust Signs 11. Dez 2005 18:28

Zitat:

Zitat von Spider
Die Operantenüberladung ist auch ne geniale Sache

Nun ja, ein etwas zweischneidiges Schwert wie ich finde. Einerseits fehlt das Überladen von Operatoren Delphi schon lange, aber mit einer Zuweisung wie
Delphi-Quellcode:
zeit1 := '12:54';
muss die Typenstrengheit von Delphi dran glauben - es heißt ja so schön "implizit", weil man's nicht auf den ersten Blick sieht, dass hier etwas eigentlich konvertiert wird. Nicht sehr schön wie ich finde. Das hätte man bestimtm anders (schöner) auch lösen können. Die Art und Weise wie das Überladen von Operatoren jetzt eingebaut ist, erinnert mich sehr an C++ und das gefällt mir nicht wirklich.
Aber das Feature an sich ist sehr praktisch, vor allem für komplexe Zahlen :mrgreen:

Dust Signs

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Seite 8 von 19   « Erste     678 91018     Letzte »