![]() |
AW: Elemente aus TStringList in Laufzeit entfernen
Hallo,
Repetitions: Integer; Vocab.Repetitions[RandomNumber] Was soll der Compiler dann machen, wenn das mit [] auf eine Integer-Variable zugreifst. Und weiter oben hast Du ja korrekt benutzt Vocabulary[RandomNumber] Es müsste also heißen: Vocabulary[RandomNumber].Repetitions:= Vocabulary[RandomNumber].Repetitions-1; |
Ah, Probier ich gleich mal.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Außerdem fehlt noch der wichtigste Bestandteil von Allem: die LISTE!
Vocab.Repetitions := Vocab.Repetitions - 1;
Die ganzen Records bringen dir nix wenn du keine Liste hast. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Vocab[RandomNumber].Repetitions:= Vocab[RandomNumber].Repetitions - 1;
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dann in FormCreate:
type
TVocab = record German, English: string; List: String; Repetitions: Integer; end;
Delphi-Quellcode:
Hier wird doch für jede Vokabel der Repetitions Wert auf RepetitionValue gesetzt.Vocabulary:= TStringList.Create; Vocabulary.LoadFromFile('Vocabulary.txt'); RandomNumber:= random(Vocabulary.Count); L_RemainingWords.Caption:= 'Verbleibende Vokabeln: '+IntToStr(Vocabulary.Count); If GermanEnglish Then try for i:= 0 to Vocabulary.Count - 1 do Begin //Vocab:= TVocab.Create; Vocab.English:= Vocabulary.Names[i]; Vocab.German:= Vocabulary.ValueFromIndex[i]; Vocab.Repetitions:= RepititionValue[i]; //Vocab.SolvedCount:= 0; List.Add(Vocab); L_UnknownWord.Caption:= Vocab.English[RandomNumber]; L_CorrectAnswer.Caption:= ''; End; finally end
Code:
Also müsste er damit (wie gesagt) in OnClick vom Repepitions Wert der zufällig ausgewählten Vokabel 1 abziehen.Vocab[RandomNumber].Repetitions:= Vocab.Repetitions[RandomNumber] - 1; |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die Liste erstelle?
PS: Upps, wollte keinen Doppelpost machen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Vocabulary:= TStringList.Create;
gruss |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Brauche ich denn Vocab:= TVocab.Create; , List.Add(Vocab); und Vocab.SolvedCount ? Vocabulary:= TStringList.Create; Vocabulary.LoadFromFile('Vocabulary.txt'); RandomNumber:= random(Vocabulary.Count); L_RemainingWords.Caption:= 'Verbleibende Vokabeln: '+IntToStr(Vocabulary.Count); If GermanEnglish Then try for i:= 0 to Vocabulary.Count - 1 do Begin Vocab:= TVocab.Create; Vocab.English:= Vocabulary.Names[i]; //Vocab.SolvedCount:= 0; Vocab.German:= Vocabulary.ValueFromIndex[i]; Vocab.Repetitions:= RepititionValue[i]; List.Add(Vocab); L_UnknownWord.Caption:= Vocab.English[RandomNumber]; L_CorrectAnswer.Caption:= ''; End; finally end Ich müsste doch alles damit regeln können.
Delphi-Quellcode:
type
TVocab = record German, English: string; Repetitions: Integer; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |