![]() |
AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
So, nun dazu auch der passende Feature-Request:
![]() |
AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: Es wäre weiterhin natürlich einiges an Aufwand (falls überhaupt realistisch) das in die Komponenten wie
Delphi-Quellcode:
oder
TEdit
Delphi-Quellcode:
zu packen denn diese nutzen überhaupt erstmal gar kein Direct2D.
TMemo
|
Zitat:
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß sowas mit einem speziellen VCL-Style realisierbar wäre. |
Zitat:
TEdit und TMemo werden ja Ownerdrawn mit dem VCL-Styles von daher denke ich das es möglich wäre auch ohne Anpassung der CommCtrl gruss |
Zitat:
Nur macht es wenig Sinn das Rad neu zu erfinden, wenn es schon erfunden wurde. (Es seiden als Hobby zum Spaß, wenn man zu viel Zeit hat ;) ) Meines Wissens gibt es 4 gebräuchliche verschiedene MultiFont Systeme.
Es gibt mehrere mehrfarbige Fonts z.B.: ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn man wissen will welche Zeichen es so alles gibt, kann man hier nachschauen: ![]() Bzw. hier im Unicode, wo sie definiert sind. Erfahrungsgemäß werden die hier definierten Emoji auch von den Herstellern "einheitlich" Implementiert. So ist sichergestellt, wenn ein Benutzer auf dem iPhone einen "😍" verwendet, das es auch auf dem Android Handy richtig erscheint. ![]() Mir geht es in dieser Diskussion darum, auch diese Unicode Zeichen welche ich von einem Smartphone erhalte unter Windows in den eigenen Anwendungen "richtig" (ihn bunt) darzustellen. Das ist alles :stupid: @EWeiss: Wenn Du dich da wirklich reinlesen willst schau Dir mal die Spezifikation von MS an: ![]() Wer weiß, vielleicht schaffst Du es ja tatsächlich ein TColorFontMemo zu schreiben. :thumb::thumb::thumb: |
Zitat:
Ich mache ich einen neuen Thread dafür auf. gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Auf Wunsch hier ein Beispiel Programm.
Grundlage ist der Code von Uwe weiter oben ;) Ich verwende Delphi 10 Seattle und Windows 10 |
Zitat:
Zum reinschauen ist es schon mal gut und ja ich weiß das es unter Windows 7 nicht funktioniert. Was ich damit sagen will hab kein W10 und auch kein Seattle ;) gruss |
Hmm..
ich hatte ja mal auf diesen Link hingewiesen: Zitat:
Zitat:
Habe hier nur Win8.1 und kann es somit nicht testen... |
Ja habe ich versucht das bringt gar nichts nur in Verbindung mit Office :) also ein fix dafür.
Ich habe den Fix installiert. EDIT: Zitat:
![]() gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |