![]() |
AW: TCollection & TCollectionitem Tutorial
Natürlich weiß ich wie Schleifen, Arrays usw funktionieren ...ich hab nur mein Augenmerk auf Threads gelegt, weil ich da absolut keine Ahnung davon hatte.
Und nein, ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Weg ist. Aber was spielt das hier für eine Rolle? Fertig machen werde 8ch das Studium |
Zitat:
Mach bitte einen eigenen Thread dazu auf. |
Okay, Sorry ist wohl etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen, dann wieder zurück zu TCollection.
Ich habe jetzt versucht, dass beim Programmstart 6 Threads erstellt werden und in einer TCollection gespeichert werden. Hier mal der Code dazu
Delphi-Quellcode:
Ist das soweit richtig?TMyThread = class(TThread) protected counter: integer; procedure Execute; override; procedure prog; public constructor Create; end; TThreadItem = class(TCollectionItem) private FLength: integer; public constructor Create(ACollection: TCollection); override; published property Length: integer read FLength write FLength; end; TThreadlist = class(TCollection) private procedure SetItems(Index: integer; AValue: TThreadItem); public constructor Create; function GetItems(Index: integer): TThreadItem; function AddEx(ite: TMyThread): TThreadItem; property Items[Index: integer]: TThreadItem read GetItems write SetItems; default; end; implementation constructor TThreadItem.Create(ACollection: TCollection); begin if Assigned(ACollection) then inherited Create(ACollection); end; constructor TThreadlist.Create; begin inherited Create(TThreadItem); end; constructor TMyThread.Create; begin inherited Create(True); end; function TThreadlist.GetItems(Index: integer): TThreadItem; begin result := TThreadItem(inherited Items[index]); end; function TThreadlist.AddEx(ite: TMyThread): TThreadItem; begin result := inherited Add as TThreadItem; end; function TThreadlist.AddEx(ite: TMyThread): TThreadItem; begin result := inherited Add as TThreadItem; end; procedure TForm7.FormCreate(Sender: TObject); var i: integer; Thread:array [0..5] of TMyThread; p: TThreadItem; begin ThreadL := TThreadlist.Create; for i := 0 to 5 do begin ListBox1.Items.AddObject('Thread Nr. ' + IntToStr(i), TObject(i)); end; for i := 0 to 5 do begin Thread[i]:=TMyThread.Create; ThreadL.AddEx(Thread[i]); end; ShowMessage(IntToStr(ThreadL.Count)); end; |
Ich bin kurz davor, einfach den Quelltext in gut und fertig zu posten, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Bitte folgende Fragen beantworten: Wo genau findet bei dir die Zuordnung TThreadItem zu TMyThread statt? oder Woher weiß das TThreadItem, dass ihm ein TMyThread zugeordnet ist? Was macht FLength in TThreadItem, wozu dient es? Wozu dient das Array
Delphi-Quellcode:
?
Thread:array [0..5] of TMyThread;
Was soll am Ende mit deiner Collection geschehen? Was ist das Ziel? PS: TThreadlist.AddEx ist zweimal reinkopiert und TThreadlist.SetItems fehlt. |
Danke für die Geduld.
Ja, es findet wohl gar keine Zuordnung statt. Die sollte dann wahrscheinlich im Instructor von TThreaditem stattfinden oder. Flength hab ich entfernt, war Quatsch. Und das Array ergibt eigentlich aauch kein Sinn. Ich möchte das beim Programmstart 6 Instanzen von TMyThread erstellt werden und in meiner TCollection eingefügt werden Wahrscheinlich so der richtige Ansatz ?
Delphi-Quellcode:
Dann soll es so funktionieren
for i := 0 to 5 do
begin ThreadL.AddEx(Thread.Create); end; Start-Button drücken THREAD mit bestimmter ID startet sie Und dieses Threads will ich mir aus meiner TCollection holen |
Zitat:
Aber wahrscheinlich schreibst du immer noch am Handy und das war die Autokorrektur. Wenn es sich richtig anfühlt, dann wird es richtig sein! Mach es so! Jetzt musst du noch einen erweiterten TMyThread-Constructor bauen, mit dessen Hilfe du die ID (0 bis 5) übergibst und diese ID innerhalb der TMyThread-Instanz speicherst. |
Ja ich meinte Constructor. Aber ich verstehe leider überhaubt nicht, wie ich das umsetzten soll.
So ist Quatsch oder ?
Delphi-Quellcode:
TThreadItem = class(TCollectionItem)
private public FThreadItem:TMyThread; constructor Create(ACollection: TCollection); override; published end; constructor TThreadItem.Create(ACollection: TCollection); begin inherited Create(ACollection); FThreadItem:=TMyThread.Create; end; |
Wäre eine Möglichkeit.
Ich würde prinzipiell die Instanz von TMyThread von außen erzeugen und über eine Property eingeben, aber das ist jetzt Geschmackssache und erstmal irrelevant. Das TThreadItem ist dann in deiner Lösung verantwortlich für die Erzeugung der TMyThread-Instanzen und auch für deren Anhalten/Freigabe/Zerstörung. Mache dir nun Gedanken, wie die jeweilige TMyThread-Instanz ihre ID erhält. Vergleiche meinen Vorschlag mit dem erweiterten Constructor. |
Okay, also wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann auch im deconstructor meine Threads terminieren und freigeben?
Mit den Ids hätte ich jetzt über die Listbox gelöst...oder ist das wieder schlecht, weil ich wieder direkt auf die GUI zugreife?
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 5 do
begin ListBox1.Items.AddObject('Thread Nr. ' + IntToStr(i), TObject(ThreadL.AddEx)); end; |
Wenn der Hauptthread auf die GUI zugreift, ist das unproblematisch. Nur wenn Deine TThread-Instanzen das tun sollen, muss das (wie auch immer) synchronisiert geschehen, sei es per Messages, TThread.Synchronize oder TThread.Queue.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |