![]() |
AW: Rekursion vs. Iteration
Zitat:
fibonacci(n)=fibonacci(n-1)+fibonacci(n-2) beruht oder aufbaut, „tauglich implementiert“ werden? |
Zitat:
Es unterscheidet sich ausschließlich nur die Schreibweise im Quelltext. Es verbleiben nur noch konstruktiv die Argumente, was ist verständlicher und damit wartbarer. Gruß Hagen |
Leude... :roll:
Meint ihr nicht, ihr habts langsam? Ich dreht euch dauernd im Kreis, seit mindestens 6 Seiten. Wenn ihr Bock darauf habt, tausch euch per PN aus und postet das Resultat hier. So kommt ihr jedenfalls kein Stückchen weiter. ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Und wo siehst Du jetzt eine Diskrepanz ?
Gruß Hagen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jeder Algorithmus kann iterativ und rekursiv implementiert werden. Und wenn man sich jfheins' rekursive Variante ansieht und die Endrekursion auflöst, kommt man genau auf deine iterative Variante. Sollten bei der Implementierung Performanceunterschiede auftreten, sind diese somit offensichtlich Hardware-bedingt, da die theoretische Äquivalenz beider Implementierungen beweisbar ist. greetz Mike |
Delphi-Laie, vielleicht hilft dir ein bildlicher Vergleich deinen Fehler zu erkennen.
Rekursion = vorwärts laufen Iteration = rückwärts laufen Aufgabe: Laufe von A nach B Vorwärts, wie auch rückwärts ist die Strecke bei idealen Bedingungen in gleicher Zeit zu schaffen. Nur die verwendete Hardware (zu Fuss, mit dem Auto, was auch immer) kann einen zeitlichen Unterschied ausmachen. Bei deinen Vergleichen läufst du vorwärts(rekursiv) von A nach B, aber rückwärts nimmst du eine Abkürzung (andere Algorithmus) und bist eben rückwärts(iterativ) schneller am Ziel. |
Zitat:
Die Berechnung erfolgt in der rekursiven Variante 100% rekursiv, aber selbstverständlich wird eine vernünftige Implementierung JEDES Algorithmus auf bereits vorhandene Ergebnisse zurückgreifen und die nicht neuerlich berechnen, und das gilt natürlich genauso für iterative Verfahren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Hagen |
Darf ich mal zusammenfassen, da eine weitere Diskussion wirklich nicht mehr ergiebig scheint :) ?
Besprochen wurden vor allem zwei Algorithmen für die Berechnung der n-ten Fibonacci-Zahl. Der erste leitet sich direkt aus der Definition
Code:
ab und besitzt eine Laufzeit von Θ(fib(n)) = Θ(1.61...^n) (ja, das Ding hat sich selbst als Laufzeit ;) ). Wenn man an "rekursiver Fibonacci" denkt, dürfte man an dessen Implementierung denken.
f(n) = f(n-1) + f(n-2); f(0) = 0; f(1) = 1
Haskell
Code:
fib 0 = 0
fib 1 = 1 fib n = fib (n-1) + fib (n-2) Da der Algorithmus nicht endrekursiv ist, ist eine iterative Umsetzung nur äußerst umständlich möglich, aber auf jeden Fall machbar und wird genau die gleiche asymptotische Laufzeit ergeben. Wer aber an "den iterativen Fibonacci" denkt, meint eigentlich einen anderen Algorithmus und eine andere Definition, was auf den letzten Seiten schon mehrmals durch die Birne gesprochen wurde ;) . Beim Namen genannt hat ihn gammatester schon auf Seite 4: Zitat:
![]()
Code:
In imperativen Sprachen sicher weniger üblich, aber besitzt auf jeden Fall ebenso lineare Laufzeit und man spart sich das nervende Variablen-Tauschen ;) . Ein schlauer Compiler wird für beide Implementierungen sowieso genau den gleichen Code erzeugen.
fib n =
loop n 0 1 where loop 0 x x' = x loop n x x' = loop (n-1) x' (x+x') Ich denke, daraus kann man eigentlich nur schlussfolgern, dass beide Vorgehensweisen eine schnelle Implementierung zulassen (wahrscheinlich schnell genug für alle Anwendungen ohne BigInt-Arithmetik, die sowieso andere Laufzeiten erzeugen würde), die Rekursion aber zusätzlich noch ein Verfahren kennt, das mit seiner Laufzeit kaum punkten kann, aber an Einfachheit und Übersichtlichkeit nicht zu schlagen ist. Und wer mir jetzt noch erzählen will, ich hätte in einer Sprache, die weder Iteration noch Nebeneffekte kennt, nur "teilrekursiven" Code kennt, dem habe ich nichts mehr zu sagen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |