![]() |
Re: AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP
Hi mirage,
das ging aber fix :) Zitat:
Ich habe "Tabs zu Leerzeichen umwandeln" markiert und die "Breite des Tabs" ist 2 :mrgreen: Zitat:
Zitat:
Naja ^^ ich hätte die Datei oben in der Dateiliste angezeigt. Obwohl, die ja gewechselt werden, wenn man das Projekt wechselt. Zitat:
Wo wir gerade dabei waren: Wenn man 2x die gleichen Shortcuts setzt meckert er nicht rum. Zitat:
MfG xZise |
Zitat:
Habe das auch so eingestellt und er rückt bei mir dann auch brav 2 Zeichen ein, wenn ich TAB drücke. Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
Hi mirage,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was aber vielleicht interessant ist: Wenn man bei php "function" schreibt, und der Cursor unter dem f steht, dann geht der Cursor zum Zeichen, wo das Leerzeichen danach in der Zeile darüber ist. Kann es daran liegen, dass ich jede Position anklicken kann? Zitat:
Zitat:
MfG xZise :thumb: [edit]Es gab probleme gerade ^^[/edit] |
Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
Zitat:
sry, aber ich habe bei mir als "Alles Speichern" den SC eingetragen :( Wusste nicht, dass es auch Projekt speichert xD Aber dennoch funktioniert das mit "Alles speichern" (und den SC ^^) Zitat:
Aber das wars dann xD [edit]Wenn man ein neues Code Snippet erstellt, und keinen Text hinterlegt: Zitat:
[edit=2]ARGH ^^ Bei jeden Start van ACS bekomme ich folgenden Fehler: Zitat:
|
Sorry erstmal für die späte Antwort, habe dein Edit nicht gesehen ... :?
Zitat:
Habe den Code geändert, sodass das abgefangen wird :) Zitat:
Zitat:
Falls der Fehler bei Dir weiter hin auftritt, kannst Du folgendes tun: 1.) Die Quickbarseiten wieder in den Ausgangszustand zurücksetzen (falls ACS bis dahin staret) -- oder: 2.) Du löscht den Inhalt des Nodes "DockItems" (Pfad: "alphacodestudiosettings" -> "Docks") der settings.xml (unter C:\dokumente und einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\AlphaCode Studio\), sodass dort nur noch "<DockItems></DockItems>" bzw. "<DockItems />" steht. mfG mirage228 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi David,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich probiere 1. Variante (Ja, es lässt sich weiterhin ausführen :) ), aber was meinst du mit "Quickbarseiten"? Sind dass die einzelnen Docks? Projektverwaltung ect.? Da sieht es ziemlich... Ehm verwüst aus ^^ MfG xZise |
Zitat:
Ja ich meine Projektverwaltung etc., dass du die wieder auf die Ausgangstellung zurückstellst. mfG mirage228 |
Hi David,
Zitat:
Zitat:
So... Jetzt funktioniert alles wunderbar, und habe auch alles wieder so zurückgestellt, wie eswar (jedenfalls positionstechnisch :) indextechnisch nicht umbedingt :D ) Und es erscheint, selbst mit keinen Pfad als php, der php-Tab :( MfG xZise |
Abend,
Ich lasse jetzt nun schon mal die "Korken knallen" :mrgreen: und veröffentliche die neue Version 1.1. Es hat etwas länger gedauert, da ich im Oktober anfing zu studieren. Ich habe mich bemüht möglichst viele Features umzusetzen, aber einiges musste ich dennoch auf die nächste Version verschieben. Aber es ist nun doch einiges dabei, hier die wichtigsten neuen Features im Überblick: CSS-Inspektor mit CSS 2.1-Unterstützung für CSS-Dateien Der Css-Inspektor befindet sich mit dem Tag-Inspektor zusammengefasst unter "Code-Inspektor". In gemischten Dokumenten wird automatisch zum jeweiligen Inspektor gewechselt. Farbpalette für Projekte Jedes Projekt hat nun eine eigene Farbpalette, welche frei durch den Benutzer konfigurierbar ist. Eine Farbe unter dem Cursor oder aus der Farbpalette kann direkt der Farbpalette hinzugefügt werden. Die Farben sind durch ein Menü im Kontextmenü des Editor einfgübar, sowie in der Projektverwaltung weiter konfigurier- und ansehbar. Innerhalb von HTML-Tags HTML-Code-Vervollständigung für Attribute verfügbar Befindet man sich in einem HTML-Tag zeigt die Vervollständigung die verfügbaren Attribute für diesen Tag an. Sonderzeichen während der Eingabe automatisch durch benannte HTML-Sonderzeichencodes ersetzen Sonderzeichen wie ä, ö und ü können nun automatisch während der Eingabe in ihre HTML-Pendanten (ä etc.) umgewandelt werden. Konfigurierbar auf der Sonderzeichen-Quickbarseite. Hier alle neuen Features: Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Schon mal nen guten Rutsch, mfG mirage228 |
Hallo mirange,
ich habe heute & gestern wieder etwas damit zusammengetippt, und dabei hat mich wieder aufgeregt, das, wenn ich esc drücke um die Vervollständigung zu schließen, ich jedesmal aus dem Codefenster geworfen werde, und ich wieder reinklicken muss. Was muss ich einstellen, damit er bei ESC nicht das Codefenster verlässt? MfG xZise |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich weiß nicht ob es in deinen Möglichkeiten liegt, aber kannst du vlt. hiergegegen irgendwas machen? Wine scheint dich nicht zu mögen und ich kann nicht leben ohne ACS... :-(
|
Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
Hey Chef,
da du grad nicht im ICQ bist und ichs sonst vergess eben hier: Dein Menüpunkt Bearbeiten -> Gehe zu ... scheint etwas funktionlos zu sein. :mrgreen: Gebe ich da ne Zahl ein und drück auf Enter, passiert rein gar nichts. Nur wenn ich über die kleinen Pfeile die Zahl ändere, dann übernimmt er es. ;) |
Abend,
So, jetzt ist die Warterei - fürs erste :mrgreen: - vorbei: Die Verison 1.1.1 ist da. Es wurden hier hauptsächlich Fehler korrigiert und bestehende Features verbessert, einige neue Features, wie eine Code-Vervollständigung für JavaScript und CSS, haben es jedoch schonmal hier rein geschafft. Das ganze hat sich leider etwas in die Länge gezogen (Studium und Arbeit nebenbei), ich versuche jedoch künftige Versionen schneller zu veröffentlichen. Hier alle neue Features...
Code:
...alle Verbesserungen:
[+] Die Option "HTML-Farbe bei Maus-Cursor anzeigen" funktioniert nun auch bei kurzen HTML-Farbangaben der Länge 3 (z.B. #FFF)
[+] Neue Option "Seitenverhältnisse beibehalten" im PictureViewer [+] Die aktiven Quickbarseiten der einzelnen Quickbars werden nun gespeichert [+] Innerhalb von CSS Selektoren steht nun bei aktivierter Code-Vervollständigung eine Liste aller CSS-Eigenschaften für die Vervollständigung zur Verfügung (aktivieren mit Strg+Leertaste) [+] Die Fensterliste von AlphaCode Studio kann nun auch alphabetisch sortiert werden (Fenster -> Alphabetisch sortieren) [+] Die ToDo-Liste an sich verfügt nun über eine Auswahlbox zum direkten Ändern des "Erledigt"-Status [+] Erledigte Einträge in der ToDo-Liste werden nun mit grauer Schrift gezeichnet [+] Im Kontextmenü des Editors wird nun auch der Eintrag "Lesezeichen umschalten" angezeigt [+] Der CSS-Inspektor enthält nun im oberen Bereich eine Auswahlbox mit allen gefundenen Selektoren im Dokument [+] In JavaScript Code-Blöcken steht nun eine JavaScript-Code-Vervollständigung zur Verfügung (aktivieren mit Strg+Leertaste)
Code:
und last but not least alle Bugfixes dieser Version:
[*] Fehlerbehandlung beim Speichern verbessert[*] In Kommentar-Blöcken werden nun keine Sonderzeichen mehr ersetzt[*] Bei der Auswahl der ausführbaren Datei von PHP werden nur noch Dateien angezeigt die php.exe oder php-cgi.exe heißen[*] Im Dialog, der beim allerersten Programmstart erscheint, werden die entsprechenden Felder beim Klicken von "Zurück" nicht mehr auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt[*] Der "PictureViewer" flackert nun nicht mehr so stark beim Verändern der Fenstergröße[*] Wenn die Option "Automatisch beim Tippen Code-Vervollständigung öffnen" nicht aktiviert ist, wird die PHP-Codevervollständigung nur noch nach der Zeichenfolge "->" geöffnet (und nicht nur nach einem einzelnen ">")[*] "Lesezeichen setzen" in "Lesezeichen umschalten" umbenannt (treffendere Beschreibung)[*] Wenn ein ungespeichertes Projekt (mit geöffneten Dateien) ohne Speichern geschlossen wird, werden die neu-geöffneten Dokumente beim nächsten Start nun in der richtigen Projektgruppe geöffnet[*] Mitgelieferte Bibliothek für den Code-Browser ("PCRE für Delphi") aktualisiert
Code:
Das ist natürlich nicht das Ende der Fahnenstange, einige Features haben es noch nicht in diese Version geschafft, aber die nächste - oder übernächste (je nach dem ob noch Fehlerkorrekturen nötig sind) - Version wird wieder mehr neue Features enthalten.
[x] Eventuelle Speicherprobleme auf Netzlaufwerken behoben
[x] Die Tab-Breite im Einstellungsfenster ließ sich nicht ändern [x] Datei-Versionen an verschiedenen Stellen im Programm werden nun korrekt angezeigt (z.B. 5.2.2 statt bisher 5.22) [x] Einige inkorrekte Tags aus der HTML-Codevervollständigung entfernt [x] Verhalten der Code-Vervollständigung und Code-Parameter verbessert [x] Mehrere Fehler bei der Option "Automatisch beim Tippen Code-Vervollständigung öffnen" behoben [x] Im Auswahldialog für Schriftarten können hinzugefügte Schriften nun wieder entfernt werden [x] Zugriffsverletzung beim Übernehmen von Eigenschaften im CSS-Inspektor mittels Enter-Taste behoben [x] Zugriffsverletzung beim Übernehmen von Eigenschaften im HTML-Inspektor, falls nach der Eingabe zwischen die Tags geklickt wurde, behoben [x] Fehler im "Gehe zu"-Menüeintrag unter "Bearbeiten" behoben [x] Beim Laden eines XGEN-Plugins konnten unter gewissen Umständen Fehler auftreten, wenn versucht wurde in der "LoadPlugin"-Methode bestimmte Aktionen durchzuführen Das Update ist erhältlich über den Internet-Updater oder über den Link im ersten Post des Threads. Viel Spaß beim Verwenden und Testen, mirage228 |
Halli hallo.
Zum Testen der eigentlichen Funktionen zum Editieren bin ich noch gar nicht richtig vorgedrungen - die Projektverwaltung hat mich bisher etwas durch ihre "Unhandlichkeit" aufgehalten. Eigentlich habe ich bisher (erfolglos) versucht, ein Verzeichnis zu einem Projekt hinzuzufügen, welches nicht hin- und herkopiert bzw. -synchronisiert wird, sondern quasi "live" im Projektbaum drinhängt. Neue Dateien sollen automatisch angezeigt werden. Bei einem Doppelklick will ich die Datei bearbeiten und speichern können. Dann soll sich die geänderte Datei auch in ihrem Originalverzeichnis befinden. Ich kann mich absolut nicht damit anfreunden, dass erst alle Arbeitsdateien in einem der vielen Subordner von "Eigene Dateien" erstellt werden. Meine Verzeichnisse befinden sich alle in "c:\arbeit", der Ordner "Eigene Dateien" ist bei mir nur ein Sammelbecken für die vielen Programme, die ungefragt ihren Müll hinterlassen, er wird ignoriert, ich mache ihn nichtmal leer. Vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen, man möge mich bitte aufklären. Vielen Dank Michael |
Zitat:
Zitat:
Ich werde diesen Dialog aber nochmal überarbeiten und ggf. einen anderen "Standardpfad" für die Projekte einstellbar machen. Die Projektverwaltung und das Projektsystem werde ich für die nächsten Versionen auch noch einmal überarbeiten, sodass die Bedienung besser und intuitiver wird. :) mfG mirage228 |
Zitat:
mfg Michael |
Zitat:
Dann würde ich vorschlagen, einfach das "Unbenannte Projekt", das automatisch angelegt wird, wenn ein neues Dokument erstellt wird und kein Projekt offen ist, in dem gewünschten Verzeichnis zu speichern und die bestehenden Dateien dann diesem Projekt hinzuzufügen. Die Synchronisierung ist bei diesem Projekt standardmäßig abgeschaltet. mfG mirage228 |
Zitat:
Wird die Vorschau geöffnet, kann nur der Indernett Äxploder mit der Referenzierung
Code:
was anfangen. Sobald die Vorschau (die Temp-Datei im Temp-Ordner) im Firefox oder Seamonkey geöffnet wird, fehlen z.B. die CSS-Dateien.
<base href="C:\Arbeit\WWW\PfadZuMeinenDateien\">
Es müsste der Pfad so hinterlegt werden:
Code:
<base href="file:///C:/Arbeit/WWW/PfadZuMeinenDateien/">
Gruß Michael |
Zitat:
Edit: Habe das Problem nachvollzogen, es wird zur nächsten Version behoben. Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
Wow, tolles Programm!! War auf der Suche nach einer tollen IDE für PHP und siehe da - in der Delphipraxis werde ich fündig! Echt super!
Gibt´s eigentlich noch Updates oder entwickeltst du nicht mehr weiter? Unter Vista ist mir AlphaCode gestern mehrfach abgestürzt, als ich Strg + Leertaste gedrückt habe, um die AutoVervollständigung aufzurufen :gruebel: Außerdem werden Funktionen nicht anerkannt, wenn //-Kommentare über der Funktion stehen. Funktion wird nicht anerkannt:
Code:
Funktion wird anerkannt:
// Testfunktion
function Test()
Code:
Solltest du vielleicht ändern, ansonsten echt Hut ab!
/* Testfunktion */
function Test() EDIT: Noch was! Ein Code-Formatierer wäre klasse! Wenn ich meine Funktionen schön eingerückt habe und ich dann um alle nochmal eine Extra-Funktion basteln muss, dann sollten sich die Klammern automatisch anordnen/verschieben lassen (wie bei Microsoft Visual Studio). |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfG mirage228 |
Wann krieg ich endlich meine zwei Wunsch-Features (Live-Preview & Dateien direkt auf dem FTP bearbeiten)? :stupid:
|
Hab mir den gerade mal angeschaut und bin recht begeistert. Aber auch ich hab einige Wünsche :)
-Links die Projektverwaltung mag ich so nicht direkt. Andauernd muss ich die Ordner neu öffnen und dann werden die Ordner zwischen die Dateien sortiert. Oder hab ich etwas übersehen -FTP Upload per Tastenkürzel wäre super. -Bug im Tag-Inspektor:
Code:
und der Cursor befindet sich an (*) wird mir der Tag test2 angezeigt. Der zählt wohl die Leerzeichen. Davor bin ich in keinem Tag, und einige stellen weiter rechts bin ich wieder raus.
<div id="test1"> (*)
<div id="test2"> -Wunsch für Tag-Inspektor: Den nächstäußeren Tag anzeigen, statt "es ist kein Tag ausgewählt" -ungewohnt finde ich die Datei-auswahl-Zeile. Hätte die lieber an der Stelle, wo die Highlight-Auswahl ist. Dafür brauche ich diese Zeile nicht. Ist aber nur meine Meinung ;) Genauso wenig finde ich die Combo-Box in Projektverwaltung dann leicht sinnlos (für mich!) -Wunsch: Standard CSS Datei(en) für den CSS-Tag-Inspektor. Damit ich nicht immer in die CSS Datei wechseln muss, sondern einfach aus der aktuellen Datei den Style ändern kann. Super wäre es dann noch wenn man in einem Tag ist, und er automatisch die ID oder dann wahlweise die Klassen anzeigt im CSS. Dann sollte der Inspektor aber nicht mehr automatisch auf HTML wechseln -Wunsch: Wie bei Dreamweaver mit STRG+T einen Tag einfügen, und selbst schreiben welchen Tag man haben will. Also ich markiere etwas im Quellcode, drücke STRG+T und hab dann ein kleines Fenster, in dem ich alles zwischen "<" und ">" eintragen kann. Der </...> Block wird dann automatisch generiert aus dem <...> Block Ja das fällt mir grad so ein. Falls das ein oder andere schon existiert, einfach ignorieren. Ich schau mir den Editor auf jedenfall mal genauer an in den nächsten Tagen :) Grüße Matthias |
Moin,
Danke erstmal für euer Feedback =) ... Nun zu den einzelnen Punkten... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das mit der Sortierung stimmt schon, ich stimme Dir da zu, dass es sinnvoller wäre, das so zu sortieren wie der Windows Explorer das macht (Ordner immer zuerst...). Werde mich darum kümmern. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also da die ComboBox in der Projektverwaltung jetzt nicht sooo viel Platz wegnimmt, sollte sie jetzt auch nicht stören, wenn Du sie nicht brauchst. Für irgendwen ist das sicher praktisch, weil man mittels AutoSuggest bei vielen Dokumenten evtl. schneller navigieren kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Abend!
Nun gibt es (endlich) wieder eine neue Version von AlphaCode Studio - die Version 1.1.2. Seit dem letzten Update hat sich so einiges angesammelt, deshalb gibt es viele Änderungen im Detail und so einige Fehlerkorrekturen. Im Besonderen zu nennen wären noch folgende Neuerungen: Code-Browser automatisch aktualisieren Muss ich denke ich nicht allzu viel zu sagen ;) Neuer Button, der beim Markieren von Text am Cursor erscheint Im Menü sind dann Optionen zum Bearbeiten des markierten Textes vorhanden. (Das ganze ist ähnlich dem blauen Feld des Internet Explorer 8 [Beta 2], das auch beim Markieren angezeigt wird) FTP-Explorer Lange erwartet gibt es nun auch in AlphaCode Studio einen (rudimentären) FTP-Support unter Ansicht -> FTP-Explorer. Drag & Drop vom Projekt- und Datei-Explorer dort hin ist möglich, sowie das Anlegen eigener Verbindungen. Das ganze wird jedoch noch weiter ausgebaut... Die genauen Änderungen im Detail gibt es wie gehabt in der beigelegten changelog.htm Die neue Version gibt es über den Download-Link im ersten Beitrag (Installationsprogramm) sowie über den Auto-Updater. Viel Spaß beim Verwenden und Testen! |
Hallo David,
erstmal muss ich sagen, sehr nettes Tool. :thumb: Was mir aber gleich negativ aufgefallen ist, ich kann die Breite vom den Quickbars rechts und links so groß machen, dass im Sourcecodefenster nichtsmehr zu sehen ist. Ich würde da mit maximalen Werten arbeiten, die sich jeder User selber einstellen kann oder die Du vorher festlegst. So habe ich das auch in meinem ![]() |
Hallo David,
also erst nochmal zu meinen Anmerkungen: Mit Code-Formatter meine ich, dass du eine Tastenkombination drückst und dein Tool den Text automatisch einrückt z.B. so:
Code:
Wird per Tastendruck zu:
function Test
{ $blablub = "test"; $nochmalblablub = "test2"; }
Code:
Ansonsten sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen:
function Test
{ $blablub = "test"; $nochmalblablub = "test2"; } 1.) Ich würde gerne die offenen Dateien, die oben unter der Toolbar angezeigt werden, nachträglich verschieben können. Das funktioniert leider momentan nicht. 2.) Ich würde mir den Code-Browser, sowie die Projektverwaltung gerne gleichzeitig anzeigen lassen. Kann man die Fenster nicht voneinander trennen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da könnte man bereits auf fertige Produkte wie den ![]() Zitat:
Zitat:
Für die nächste Version habe ich bereits den Docking-Support fast vollständig überarbeitet, sodass dort in etwa eine Ähnliche Funktionalität herrschen sollte wie bei Delphi und anderen IDEs :) Danke für euer Feedback! :cheers: Viele Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
Kann es mir auch nicht verkneifen zu sagen Sehr schönes Programm.... Bin seht begeistert... Was ich aber auch wie Matt83 ansprechen muss ist : Zitat:
Wäre super wenn man das in Angriff nehmen könnte... Dann mal eine andere Frage... Ich programmiere ja auch in Delphi... was ich aber bisher nie Verstanden habe warum man etwas mit den Runtime Packages raus geben muss !? Kann man die nicht einkompilieren ??? Würde das programm dadurch nicht evtl schneller werden ???? oder hat das darauf keinen einfluss ?? Nun die Test-Sachen das man Funktionen unter php Testen kann finde ich auch Bombastisch... aber auch hier habe ich ein Problem. und zwar werden Server-Variablen nicht erkannt... das führt dann zu folgender situation:
Delphi-Quellcode:
ist angegeben, und schon wird die vorschau unterbrochen...
require($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/config.inc.php');
Also muss ich weiterhin mit dem Firefox <-- mein Favorit die vorschau machen.... kann man das evtl beheben oder ist das ein Problem von PHP ??? gruss Sascha |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Angenommen ich gebe ein kleineres Update raus, müsste man sich immer noch diese 8 MB (oder auch weniger wegen der Kompression) von meinem Server runterladen, da sehr oft mit einem Update eben die EXE mit geändert wird. So sind es jetzt nur 1,4 MB (komprimiert noch weniger). Mein Inklusiv-Traffic reicht derzeit zwar noch locker aus, aber man muss den Traffic ja auch nicht "zum Fenster rauswerfen" ;-) Auch habe ich versucht Code und Design so gut wie geht zu trennen, sprich viel Funktionalität ist in die zwei Hauptpackages von AlphaCode Studio (XGEN.bpl und StudioCore.bpl) ausgelagert. Muss ich für einen Bugfix nur dort etwas beheben wird das Update plötzlich sehr viel kleiner. Weiterhin teilen sich der Updater und die Hauptwendung teilweise die selben Routinen, der Code wäre dann sonst quasi doppelt in die EXEn gelinkt. Auf die Programmgeschwindigkeit dürften sich Runtime Packages quasi gar nicht auswirken... Zitat:
Vielen Dank für Dein Feedback! :) Viele Grüße |
Genau diese Meldung habe ich gemeint. Freue mich auf die Neue version.
Hatte auch schon ein Missgeschick... wobei ich nicht weiss wie das zustande gekommen ist. Hatte eine datei bearbeitet und statt Speichern, Speichern unter angeklickt. die Richtige datei (die original) ausgewählt und auf einmal war die datei weg. Was da nun genau falsch gelaufen ist weiss ich nicht. auf alle fälle ist die eine datei weg ! :( gruss Sascha |
Zitat:
![]() Für die nächste Version ist es behoben. Danke für den Bugreport! Viele Grüße |
Tag,
So, nun gibt es endlich mal wieder eine neue Version - die Version 1.1.3. Ich habe versucht so viele Vorschläge wie möglich umzusetzen und habe die mir bekannten Fehler aus der letzten Version behoben. Einige Änderungen möchte hier an dieser Stelle erläutern: Projektverwaltung Die Projektverwaltung wurde grundlegend vereinfacht. Das Konzept der "Synchronisierung" habe ich hierbei angeschafft, genauso wie die Möglichkeit Änderungen am Dateisystem, wie etwa das Erstellen neuer Ordner, direkt in der Projektverwaltung durchzuführen. Bei hinzugefügten Dateien werden in der Projektverwaltung die relativen Ordner zum Projektordner automatisch erzeugt bzw. angezeigt (vergleichbar mit der Darstellung von Dateien in einem BPL-Package in Delphi). Der Projektordner wird nun auch nicht mehr gesondert als absoluter Pfad in der APG gesichert, sondern ist automatisch der Ordner, in dem sich die APG befindet. Ein seperates Dateiverzeichnis kann nebenbei jedoch auch existieren. Wenn ein älteres Projekt mit dieser Version von AlphaCode Studio gespeichert wird, kann es nur noch mit dieser oder höherer Versionen von AlphaCode Studio bearbeitet werden. Externe Anwendungen Genauso wie Browser lassen sich nun auch beliebige externe Anwendungen in AlphaCode Studio einbinden (siehe Einstellungen -> Externe Anwendungen). Diese lassen sich dann unter Extras -> Externe Anwendungen aufrufen. Die sonstigen Änderungen sind wie immer in der beigelegten changelog.htm verzeichnet. Die neue Version steht als Download mit Setup (siehe erster Beitrag) zur Verfügung und über den Auto-Updater zur Verfügung. Wichtig! Falls ihr beim Update über den Updater die Meldung bekommt, dass StudioCore.bpl nicht aktualisiert werden konnte, führt den Updater bitte manuell über die Datei AlphaCodeStudioUpdater.exe erneut aus, um die Datei aktualisieren zu können. Ich bitte die Umstände zu entschuldigen. Viele Grüße |
Moin,
Heute ist es mal wieder soweit - Es gibt eine neue Version von AlphaCode Studio - Version 1.1.4. Es gibt hauptsächlich zwei neue Features, wovon ich eines hier besonders hervoben möchte: Unicode-Unterstützung im Editor Der Editor von AlphaCode Studio beherrscht nun vollständig Unicode, darunter UTF-8 sowie UTF-16 (mit Big- und Little Endian). Das voreingestellte Format für neue Dateien ist ab jetzt UTF-8 (vorher: ANSI), es lässt sich für neue Dateien in den Einstellungen oder für geöffnete einzeln unter Datei -> Speicherformat ändern. Werden ANSI-Dateien Unicode-Zeichen hinzugefügt wird die Datei automatisch als UTF-8 gespeichert. Wichtig: Dies betrifft nur den Editor, die restliche Oberfläche von AlphaCode Studio ist weiterhin nur begrenzt Unicode-fähig. Die Einzelheiten habe ich in einem Hilfe-Eintrag unter Features -> Unicode Unterstützung zusammengefasst. Verbesserte Dateisuche Die Suche in Dateien verläuft nun viel schneller und hat einige Optimierungen für Mehrkernprozessoren erhalten. Auch wird nun eine Fortschrittsanzeige eingeblendet. Die restlichen Änderungen sind hauptsächliches Bugfixes und kleinere Modifikationen, die die Gesamtergonomie des Programmes verbessern. Die neue Version gibt es als Setup (Link: siehe erster Beitrag) oder über den integrierten Auto-Updater ab sofort zum Download. Viel Spaß beim Verwenden der neuen Version, David |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr. |