Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Autostart Manager (https://www.delphipraxis.net/71350-autostart-manager.html)

Martin K 17. Sep 2006 23:08

Re: Autostart Manager

So, neue Version ist jetzt online!

stz 18. Sep 2006 12:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Moin,
ich habe gerade versucht unter Win98 die neue Version zu testen und bin auf ein neues Problem gestoßen: Ich sehe nur die Einträge aus der Registry. Ich habe kurzerhand eine Verknüpfung im Autostart-Ordner angelegt, aber sie wird auch nach einem Click auf Aktulaisieren nicht angezeigt.
Im Anhang ein kleines Beweisfoto.

Gruß
Malte

Martin K 18. Sep 2006 12:58

Zitat:

Zitat von stz
Moin Moin,
ich habe gerade versucht unter Win98 die neue Version zu testen und bin auf ein neues Problem gestoßen: Ich sehe nur die Einträge aus der Registry. Ich habe kurzerhand eine Verknüpfung im Autostart-Ordner angelegt, aber sie wird auch nach einem Click auf Aktulaisieren nicht angezeigt.

Wow ich hätte ja nicht genacht, dass es noch welche gibt, die Win98 haben geschweige denn dass mein Programm da überhaupt läuft.
Aber zum Thema:
War das nur bei der neuen Version oder vorher auch schon?
Hast Du mal versucht, einen neuen Autostart-Eintrag (mit meinem Programm) im Startmenü anzulegen?

stz 21. Sep 2006 11:00

Das ist einer der PCs, die wir in der Schule haben. Zum Surfen langt Win98 und Fierfox 1.5 voll und ganz. (Besser als nichts ist es alle mal.)

Aus dem Grund hab ich hier auch leider keine alte Version mehr und kann da jetzt gar nichts sagen. Ich habe gerade versucht mit Autostartmanager einen neuen Eintrag anzulegen und sowohl "Startmenü - aktueller Benutzer", als auch "Startmenü - Default User" legt korrekt unter Start - Programme - Autostart eine Verknüpfung an. Im Autostartmanager tauchen beide auch nach Drücken von Aktualisieren aber nicht auf.

Gruß
Malte

Martin K 21. Sep 2006 14:55

Das wäre der Code (etwas abgewandelt), den ich zum Auslesen von Verknüpfungen verwende.
Eigentlich kann es nur an diesem liegen.

Der Prozedur übergibst Du den vollständigen Dateinamen einer Verknüpfung und postest mir dann, was in der ShowMessage angezeigt wird:
Delphi-Quellcode:
uses
  {...} ActiveX, ShlObj, ComObj;

procedure NewItemLnk(const FileName: String);
  var s, t: String; ShellLink: IShellLink; PersistFile: IPersistFile; FileInfo: TWin32FindData;
  begin
    t := 'Datei nicht vorhanden oder sonstiger Fehler';
    if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink,nil,CLSCTX_INPROC_SERVER,IShellLink,ShellLink)) then
    begin
      PersistFile:=ShellLink as IPersistFile;
      PersistFile.Load(StringToOleStr(FileName),STGM_READ);
      SetLength(s,MAX_PATH+1);
      if ShellLink.GetPath(PChar(s),MAX_PATH,FileInfo,SLR_ANY_MATCH)=0 then
      begin
        t := 'Name:' +#9+ ExtractFileName(ChangeFileExt(FileName,'')) +#13#10;
        t := t + 'Datei:' +#9+ PChar(s) +#13#10;
        ShellLink.GetArguments(PChar(s),MAX_PATH);
        t := t + 'Parameter:' +#9+ PChar(s) +#13#10;
        //Befehl setzt sich aus Datei und Parameter zusammen, ist zum Testen aber nicht relevant
        t := t + 'Ort:' +#9+ ExcludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(FileName)) +#13#10;
        //auch Beschreibung und die Fenstergröße tun hier nichts zur Sache
      end;
    end;
    ShowMessage(t);
  end;

xZise 21. Sep 2006 17:03

Zitat:

Zitat von Martin K
Definitiv: NEIN !

Na dann... Erstmal gezogen, und sieht soweit gut aus...
Nur was ich da gesehen habe :D Schrecklich... Dummerweise weiß ich garnet, was ich nicht mehr brauch :(
Aber eine Idee hätte ich: Zeig mal an wie viele Einträge er gefunden hat!

PS: JEtzt weiß ich endlich, warum er so lange bootet ^^

Martin K 21. Sep 2006 17:28

Zitat:

Zitat von xZise

Gute Idee, mach ich bei der nächsten Version mit rein!
Das ist schon so einfach, dass ich da selbst gar nicht dran gedacht habe...

Martin K 22. Sep 2006 23:25

Zitat:

Zitat von xZise

Neue Version ist jetzt online!

xZise 23. Sep 2006 11:35

Das mit den "Übergeordnetetn Ordner" verstehe ich nicht... Warum ruft er den Ordner der AM.exe auf?

Martin K 23. Sep 2006 15:48

Zitat:

Zitat von xZise
Das mit den "Übergeordnetetn Ordner" verstehe ich nicht... Warum ruft er den Ordner der AM.exe auf?

Damit man in den Ordner gelangt, in dem die exe des entsprechenden Eintrags liegt.
Finde ich manchmal ganz praktisch, wenn man sich das Programm mal näher anschauen will oder sehen will, was noch so alles in dem Ordner ist.
Diese Funktion ist z.B. auch bei den Suchergebnissen, wenn man im Explorer nach Dateien/Ordnern sucht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Seite 7 von 8   « Erste     567 8